Jump to content
Sign in to follow this  
dastift

Allgemeine tutorials

Recommended Posts

Nun, da ich ja schon öfters damit aufgefallen bin, und mittlerweile ja bekannt sein sollte das ich nicht wirklich plan von dem habe, was ich hier schreibe,

eine kurze anregung.

Es mag ja vielen klar sein wie man das alles macht, wie man die scripts richtig installiert, so das sie auch zusammen funktionieren, wie man Bilderuploads gestattet, was das CHMOD macht etc. ABER....


Seht es mal so...

Es gibt verdammt viele "webmaster" ich mag diesen begriff nicht, weil er einfach nur auf die wenigsten Leute zutrifft...

Die sich mit neuem versuchen wollen, und dann powie, oder andere findige köpfe dieses Forums mit PM's löchern, sinnlose Threads öffnen (jaja, böse zungen oder die lieben ? sagen jetzt das hier ist so einer...) und flamen, und schreien...


Dieses >>>think outside the box<<< mit dem beispiel der Framelosen seite versteh ich auch nicht, ist es dann nicht ansatzweise ne überlegung wert, ein vielleicht allgemein gehaltenes Tutorial zu schreiben wie man das alles unter einen hut bekommt ? Ich möchte wirklich nur sehr ungern ne plattform wie Joomla oder Mambo benutzen, weil mir diese dinger einfach nicht gefallen. ABER... da gibts irgendwie bessere tutorials, erklärungen und die Hilfen sind auch nicht schlecht. Vielleicht hat man hier einfach auch nicht das interesse daran, weils ja quasi auch umsonst nutzbar ist, und powie an sich ja nix davon hat. Aber mal rein vom Arbeitsaufwand her wäre es doch sinnig, wenn man schon immer sagt, das es lästig ist dauernd PM's löschen zu müssen, oder immer wieder die gleichen fragen zu schon 10000 aufgekommenen Problemen beantworten zu müssen, es doch einfach mal Ohne fachchinesisch vielleicht mit screens zu erklären ? Sicher ist das nervig für so schmalgeister wie mich sowas online zu stellen, aber überlegt mal wieviel arbeit es macht ständig genörgel von irgendwelchen verzweifelten hp bastlern zu lesen, und versuchen da noch halbwegs passende Antworten zu schreiben ?


Ich weis das landet hier warscheinlich wieder im datennirvana aber ich find ich sollte es wenigstens mal probiert haben, bevor ich mir echt dieses komische cms gedönsdingen da sauge und das dann warscheinlich zu meiner überraschung auch noch funktioniert... Eben weil die Plattform eine viel größere ist... mit einer größeren Community. Aber ich bin eigentlich eher der Fan von was speziellerem, was eben nicht jeder hat. Und hier hab ich die plattform gefunden die mir DAS auch ermöglichen kann .. wenn ichs denn irgendwann kapiere.


So genug der Flamerei...


GreeTz vom php Kleingeist...


dastift :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo


Teilweise kann ich dich schon verstehen, aber auf der anderen Seite steht doch all das, was man nicht direkt findet teilweise im Forum recht gut erklärt. Man muss wie gesagt auch einmal etwas Zeit für die Suche investieren.


Du wirst auch kaum einen finden, der jetzt Tutorials bezüglich dem gesamten Handling zum Aufbau der Webseite in Bezug zu den Powie Scripten verfasst.


Was ich Persönlich sehr schlecht finde, ist die Beschreibung der Scripte in den HTML Dokumentationen. Ich komme zwar ohne Probleme damit zurecht, dennoch sind diese nicht immer auf dem Aktuellen Stand.


Schreibe doch einmal genau auf, was wie und in welcher Reihenfolge an Tutorials erstellt werden müssten, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie man sich seine eigene Webseite mit den Powie Scripten aufbaut.


Beispiel:


1.) Einleitung (Was sind Powie Scripte und für welchen Bereich kann man diese Einsetzen?)

2.) Einbau eines Scriptes!

3.) default.css (richtiges Handling und Anpassung an die eigene Webseite.)

4.) Updates (Pflege der Scripte!)


u.s.w.


Wie gesagt, wenn man sich durch viele Foren durchliest und die Artikel einmal studiert, dann gibt es im großen und ganzen kaum Probleme mit den Scripten zu rech zu kommen.


Man muss halt eben genug Zeit mitbringen!


m.f.g. Sid

Share this post


Link to post
Share on other sites

also...


bestehende Artikel in die allgemeine Frage des Pageaufbaus miteinzubeziehen ist dann eigentlich das geringste Problem...

Wie man son Script ans laufen bekommt, sollte auch den meißten klar sein. Was ich meine, sind die Sachen wos anfängt wirklich ein wenig außerhalb der angegebenen FAQ's Artikel und sonstigen Hilfen...


nämlich da wos wehtut wenn man keine Ahnung hat... schau mal, ich baue noch nicht wirklich lange an HP's rum, meine eigene "framebehaftete" Page nervt mich langsam weils einfach nicht so klappt wie ich mir das vorstelle... ich kenne mindestens mal auf anhieb 20 leute die ebenfalls interesse an ner hp hätten, aber keine ahnung wie und wo... denen würde ich auch gegebenenefalls unter die arme greifen, aber wenn dann die frage nach php seiten aufkommt, müsste ich das schon mit joomla machen denn das check ich wenigstens (gestern angefangen und schon bedeutend weiter als mit pbase... wie auch immer) mag ja auch sein das die tools/scripts hier einfach nur für leute mit diesem erweiterten Horizont gedacht sind, aber das iss irgendwie nicht mehr mein ding und ohne nen kleinen denkanstoss... oder mal nen Praktisches beispiel... von genau DIESEM Script... komm ich da net vorwärts...


es seie denn ich könnte meinen Arbeitgeber davon überzeugen, mittels des Trainingsportals das die anbieten 6 mille locker zu machen, dann hätte ich zumindest die Grundkurse was gängige serverseitige programmiersprachen angeht belegt...


Aber mal zum Kern.

Wie man eines der standartScripts auf seine Page anpasst, SQL anbindung config etc. das kann ja selbst ich wem erklären, die sind was das angeht, super gestrickt, das verhältnis zwischen Aufwand und leistung ist mehr als gut ! noch ne passende .css die zum eigenen page design passt, und tata... wunderbar... solange die Page in Frames eingeteilt ist, und ich genau weis wo was hin muss.


ABER...

sobald es ans eingemachte (und für mich isses das einfach) geht, wo dann sachen wie pframe und pbase zum einsatz kommen, wie soll ich denn jemandem der das htmlframe prinzip kennt deutlich machen das es sowas wie den "mainframe" in dem der kern des Scripts sowie alle anzeigen statischen html seiten etc. das es sowas da gar nicht gibt ? ich sag dem du programmierst den banner "frame" und die navi dann kommt der rest von alleine ? ok, mag ja sein aber warum ? die position wird für mich einfach nicht klar definiert... ich versteh das einfach nicht... :gaga: das ist ja der Punkt... son Tutorial zum einbinden der scripte in eine einfache seite hab ich selbst.. np... das was darüber hinausgeht das interessiert mich !


GreeTz


dastift

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich bin absolut dafür zu haben viel mehr "allgemeingültige" Tutorials und Artikel hier zu haben. Aber ich möchte das nicht alles alleine machen. Ich habe immer wieder Leute die sich anbieten da zu helfen und auch Sachen schreiben würden.

So einfach ins blaue hinein aber geht das nicht, man benötigt da schon eine Art "Request", eine Anforderung zu einem Thema wo klar rausgeht wo man helfend etwas schreiben kann. Es gibt soviele PHP Tutorials im Netz, wir wollen nicht die 100. Kopie des "wie verschick ich eine Mail" schreiben....


Ein Beispiel für eine echte Problematik ist zum Beispiel dieser hier:

http://www.powie.de/cms/artikel/artikel.php?id=46


Da kam eine Problematik auf zu der man dann direkt eine Sache schreiben konnte.


Einfach nur wie man eine seite aufbaut... ist einfach zu pauschal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also...


ehm, ich kann ja mal was ausarbeiten, wos beispielsweise bei mir hakelt... ich werd versuchen das so genau als möglich zu beschreiben, und die punkte wos bei mir dann aufhört könnte dann einer der findigen köpfe hier ergänzen...


Pauschal eine Anleitung zu schreiben, wenn man nicht genau weis was man will ist schwierig und wenig sinnvoll das ist selbst mir klar.. ich werd mich da nachher mal dranmachen... und mal versuchen zu beschreiben, wie ich unter einbeziehung der Komponenten die hier zur verfügung stehen eine bsp. weise Frameless seite aufzubauen versuche, was drin sein soll, was die User darauf interaktiv machen können, und was der Zweck ist...


Wenn das reicht... wie gesagt alles das was ich nich zusammenbringe dafür braüchte ich dann ein tutorial.

Ich denke es ist klar das ich darauf anspiele das ich leider keinen plan davon hab wie ich das pbase benutze oder ^^

naja wie auch immer ich werds einfach mal versuchen.


GreeTz


dastift

Share this post


Link to post
Share on other sites

denk aber dran, es wird dir niemand ein Tutorial darüber schreiben wie du dir ein eigenes CMS schreiben kannst....

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmm... das ist auch nicht meine Absicht.... das cms an sich hab ich ja schon !?!


ich hab grad Luft... ich tipper das jetzt erst mal soweit ich komme als Notes, wenn ich dann nachher @home bin bau ich das als html oder wrd. mit den entsprechenden Bildern dazu.

Alles was ich alleine hinbekomm mache ich da rein, dann schick ich dir ne Rohfassung davon wenns genehm iss, und wenn du dann sagst, boah nee... das iss kein tutorial, sondern ne eigenauffrischung grundlagen php dann lass mers.. das übersteigt das nämlich meinen Horizont, und ich befasse mich damit meinen Chef zu nerven mir nen programierer Kurs zu finanzieren :gaga:


GreeTz


dastift

Share this post


Link to post
Share on other sites

machs nicht zu kompliziert.

Liste die Stichwörter auf, und dann sollen alle auch hier schreien die was dazu schreiben können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte da mal was zu Kopf/Fuss geschrieben, ich hängs hier an sobald ichs gefunden hab.

Dauert nur einen kleinen Moment ;-)


[edit]oder auch länger ... liegt schon auf irgendeiner DVD *doh* ...

Sag mal was du so ca. genau suchst, dann such ichs raus[/edit]

- Editiert von mahe am 17.03.2006, 19:23 -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von mahe

Ich hatte da mal was zu Kopf/Fuss geschrieben, ich hängs hier an sobald ichs gefunden hab.

Dauert nur einen kleinen Moment ;-)


[edit]oder auch länger ... liegt schon auf irgendeiner DVD *doh* ...

Sag mal was du so ca. genau suchst, dann such ichs raus[/edit]

- Editiert von mahe am 17.03.2006, 19:23 -



Such ma! ;) Mit genau dem Deinem Tut hab ich es damals geschnallt :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

mmmh, eigentlich hatte ich ja vor das schön am WE auszuarbeiten...

Aber das hat meine Freundin ein wenig anders gesehen... narf, demnach bin ich nicht wirklich dazu gekommen überhaupt was in dieser richtung zu machen... Nur das mich dann wieder andere gedrängt haben, endlich mal in Wallung zu kommen, damit Sie den Server Hosten können... mir persönlich gefällts ja eigentlich ganz gut, auch wenn ichs lieber mit powie gemacht hätte... --> TK Testseite denen ist eben egal was dahinter steckt, die wollen eben ergebnisse... Und bevor ich das andere nich gecheckt hab... muss ichs wohl so machen.


Aber ich hab ja jetzt wieder Zeit ich bin ja arbeiten :-o :gaga:


GreeTz


dastift

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach dir nix draus. Ich denke gern an die Zeit zurück als ich ne "Freundin" hatte. Glaub mir. Das ist wichtiger als irgendwelche blöde Tutorials. Geniese das, es kommt irgendwann noch genug Zeit für PHP ... 8-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...