Jump to content
Sign in to follow this  
haraldos

[pForum 1.29] _createdb.php nicht MySQl 5.0.18 kompatibel

Recommended Posts

Hallo,

in meiner Testumgebung sind mir beim Installieren des Forums ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die das Anlegen des Adminaccounts verhindern: in der DB sind Felder auf \"NOT NULL\" gesetzt, die beim Anlegen des Adminacounts nicht eingetragen werden.

 




Die letzte Codezeile (if Abfrage) habe ich zusätzlich eingefügt, um mir den SQL Fehler anzeigen zu lassen. Die Datei mysql_error.php erspart mir dabei nur die lästige Tipperei für SQL Fehlernummer und -text.


Das Problem betrifft in der Tabelle pfuser die Felder email, uin, icq, signatur & homepage


Die MySQL Fehlermeldung dazu lautet jeweils:


Fehlernummer: 1364

Fehlertext: Field \'xxx\' doesn\'t have a default value



Abhilfe schaffte bei mir folgendes: als erstes sorge ich dafür dass eine Emailadresse für den Adminaccount eingetragen wird, dazu nehme ich den eintrag aus der cinfig.inc.php:

 


 

Da mir nicht ganz klar war, warum die Felder uin, icq, signatur & homepage nicht leer sein dürfen, habe ich bei zum Erstellen der Tabellen folgende Zeilen angepasst:

 


 

Jetzt wird der Adminaccount angelegt, einloggen ist möglich.


So geschehen auf meiner Testumgebung:

Apache 2.0.55

PHP 5.1.2

MySQL 5.0.18


Ältere MySQl Versionen scheinen sich nicht daran zu stören, aber zumindest auf neuen Versionen sollte man es tunlichst vermeiden, NOT NULL Felder ohne Standardwert zu belegen.


Gruß, Haraldos

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...