Jump to content

Woche -> Datum des ersten Tages


Recommended Posts

Das mit den Kalenderwochen hängt mit den Beginn Montag/Sonntag zusammen, die Problematik kenne ihc schon von unserer IBM Datenbank, da die das genau anders handhabt als das deutsche Format das macht. Aber das ist nicht wirklich mein Problem, ich habe aktuell wirklich keine Idee wie ich über die Woche des Jahres auf das Datum komme :gaga:

Link to post
Share on other sites

Das mit den KWs bezieht sich nicht nur auf Wochenbeginn So oder Mo, sondern auch wann die KW 1 beginnt. Bei MS Access komme ich iA. über die Abklärung wann die KW 1 beginnt auf das datum eines jeden Montags einer KW.

Link to post
Share on other sites

workaround?



12*7=84 anzahl tage

=> später kann der erste montag nie liegen.



start:

mktime für den 1.1. des jahres, dann jeweils anzahl tage (in sekunden) dazuzählen


bsp.

84 tag im 2006 = 25. märz = numerischer wochentag 6

d.h. man muss 5 tage (in sekunden) zurück, um montag zu haben.



bsp 2

8 KW

8*7 = 56

25. februar 2006 = samstag = 6

d.h. man muss 5 tage (in sekunden) zurück, um montag zu haben.


bsp 3

KW 52

52*7 = 364

30. dezember 2006 = samstag = 6

=> offenbar pro jahr immer der gleiche wochentag...


bsp 4

KW 3 im 2005

4*7 = 28

28. dezember 2005 = freitag = 5

d. h. man muss 4 tage (in sekunden) zurück, um montag zu haben...




wäre sicherlich noch zu verfeinern....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...