Jump to content
Sign in to follow this  
roli

Abstimmung auswerten

Recommended Posts

Hallo


Ich habe ein Abstimmungsscript für eine Generalversammlung kreiert. Die Mitglieder müssen 2 Vorstandsmitglieder, 2 Stimmenzähler und 1 Revisor wählen.Ich habe alle Personen, die möglich sind, in ein Drop Down Menu verfasst. Das Mitglied wählt aus und sendet das Form ab


Ich trage die Auswahl in die DB ein. Die Table sieht so aus:

 

ID	userid	vorstand1		vorstand2		stimme1                 stimme2	               revisor		joined
1	3	Hans Müller	Peter Fleischer	Jürgen Klepp          Oliver Meissen	Michael Pluess         1143819491
2	16	Georg Fischer	Franz Schmocker	Jürgen Klepp          Oliver Meissen	Sandra Wolf	1126247050
3	22	Hans Müller	Peter Fleischer	Jürgen Klepp          Petra Weber		Michael	Pluess	1126968158

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Vorstellung habe, doch würde ich zuerst mal jede spalte auslesen und dann in der while schlaufe einen count auf die einzelnen einträge der spalte machen.

Oder was meint ihr dazu ?


gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde mir die Summe der der Spalte gleich mitn Query rausholen ;-)

SELECT SUM(Spalte) as summe FROM ....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von mahe

Ich würde mir die Summe der der Spalte gleich mitn Query rausholen ;-)

SELECT SUM(Spalte) as summe FROM ....



Also ich möchte ja wissen, wieviel mal kommt z.b. Hans Müller in der gleichen spalte vor.


Da es aber mehrere namen gibt und ich dessen vorkommen zählen möchte, muss ich doch zuerst all die Namen in der Spalte als variable einlesen und kann sie dann erst zählen, wie viel mal sie pro spalte vorkommen ?? oder arbeite ich auf der falschen baustelle ?

 

$sqlbefehl= "Select * FROM bepoll_gv";

 

$getdata = mysql_query($sqlbefehl, $serverid);

echo mysql_error();

 

while ( $data = mysql_fetch_array($getdata)) {

 

hier kommt das count statement

 

}

Share this post


Link to post
Share on other sites

oder einzeln für jedes Ergebnis ein

 

select vorstand1, count(*) as anzahl from tabelle group by vorstand1 order by anzahl desc

 

Ergibt:

D-Day   28
Hans Müller    2
Georg Fischer    1

 

und somit wäre ich dann vorstand, von was auch immer.


:-o

Share this post


Link to post
Share on other sites

aso, ich dachte jede Zeile wär ein Name und in der Spalte dann nur wie oft der gewählt wurde :gaga:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...