Jump to content

Recommended Posts

ich bin generell bei alle was mit internet zu tun hat für "du".


Wie is das jetzt eigentlich laut NDR? das letzte das ich aufgeschnappt habe ist, dass "du" generell klein geschrieben wird, das "sie" nur noch in Briefen großgeschrieben wird, in arbeitsanweisungen und handbüchern usw. aber klein.

Ist das soweit korrekt?


[edit]wobei ich auch zugeben muss, dass sich eine doku mit "du" erstmal merkwürdig und ungewöhnlich lesen lässt, bis man sich daran gewöhnt hat.[/edit]

- Editiert von sabre am 21.06.2006, 11:37 -

Link to post
Share on other sites
In jeglichen Dokumenten die nicht an eine Namentlich benannte Person gehen schreibt man das klein....
Kann man so machen, muss man aber nicht. So die NDR. Und in dem Fall wird der "Installateur" des Scripts ja persönlich angesprochen...
Link to post
Share on other sites
Zum hoffentlich letzten Mal hat der Rat gestern (3.2.) Änderungen an der Rechtschreibreform beschlossen. Danach darf in Briefen bei der Anrede in der 2. Person das Pronomen (du, dein, dir, dich ...) wieder großgeschrieben werden. Bei einigen feststehenden Begriffen soll jetzt wieder die Klein- und Zusammenschreibung gelten (z. B. bankrottgehen), bei anderen ist jetzt (wieder) die Großschreibung erlaubt (z. B. Schwarzes Brett).

http://bildung.focus.msn.de/bildung/bildung/rechtschreibreform_nid_24505.html

Link to post
Share on other sites
Original von sabre

ich bin generell bei alle was mit internet zu tun hat für "du".




Auf einer Geschäftsseite passt das Du aber schon mal überhaupt nicht.


Du bist herzlich eingeladen, dich mit 100.000 EUR an diesem Geschäft zu beteiligen


Also so kommt wohl kaum ein Geschäft per Internet zustande.

Link to post
Share on other sites

@Powie: Bevor wir uns hier über Du oder du unterhalten, sollten erst mal alle anderen Rechtschreibfehler und Plenkereien entfernt werden. Und dann haben wir eine vernünftige Basis weiter zu diskutieren. :wink::-D

Link to post
Share on other sites

bsp.

str_replace("Du","Sie","Du sollst nicht stehlen");

dürfte ein recht unbefriedigendes und evtl. ergebnis geben...



zum thema:

unpersönliche dokumentation (verben in der grundform, "man", "werden" etc.) wäre auch möglich.


ich finde aber das "Du" auch ok, vielleicht nicht im exzess gebraucht... anstelle von "Dann drückst Du auf den Button OK" macht sich "Drücke auf den Button OK" genau so gut.

Link to post
Share on other sites
Die ganze Doku war dadurch irgendwie ... bäh
Würde ich auch so sehen. Das ist nix ganzes und nix halbes. Eine persönliche Anrede sollte schon da sein, in welcher Form auch immer.
Link to post
Share on other sites

Genau :L


Nun entpacken wir die ZIP-Datei welche wir uns eben heruntergeladen haben.

Jetzt passen wir die Einstellungen in der config.inc.php an

und anschließend wundern wir uns warum es nicht funktioniert :-D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...