Jump to content

Recommended Posts

[ot]Mit 20 von den Teilen Europa abdecken ... das kann nicht gehn.[/ot]

Würde ich so nicht sagen, verhält sich die Strahlenausbreitung in großen Höhen anders? Welche Faktoren spielen da noch eine Rolle...

Alleine schon durch das Fehlen von Hindernissen, wie Bäumen und Häusern ertc. hätte man da eine reelle Chance...nur was ist, wenn da mal eine dicke Schlechtwetter-Front aufzieht und das Dingen wegpustet etc...bzw. Hängen Wolken so hoch oder sind da nur noch Winde bei 21k km?

Link to post
Share on other sites

Die Hindernisse fehlen aber nicht, die sind genauso da.

Das Signal kommt ja nicht von genau über dir...


Aktuell hat ein normaler Handysendemasten eine sichere Reichweite von bis zu 14 km bei GSM900, bei GSM1800 sinds 7 km (praktisch sinds meistens 2-3 km mehr).


Das Teil hängt auf 21 km Höhe :ugly:

Link to post
Share on other sites

so neu ist es ja nicht, für UMTS macht man ja auch UHS, da man damit einfach eine viel viel grössere "Fläche" abdecken kann als mit einer Station in nur wenigen Metern Höhe. Hier spielt es nicht nur eine Rolle das da weniger Hindernisse im Weg sind, sonder vor allem auch weil zwischen dort oben und hier unten viel weniger Reflexionen der Funksignale auftreten können. Einen Effekt den man in der Ebene durch Berge und Gebäude einfach hat.

Link to post
Share on other sites

bis das system reif ist, sind wir bei übertragungstechniken wohl sowieso schon in der 5. generation ;-) - GSM und UMTS in dem sinne als schnee von gestern...

oder wie technologien sich entwickeln::

http://gsb.haifa.ac.il/~sheizaf/ecommerce/GartnerHypeCycle.html

http://www.gartner.com/resources/130100/130115/gartners_hype_c.pdf



ich find's lustig, wie innovative und visionäre ideen im heise-forum schon von vorne weg vom gröbsten abgekanzelt werden. physikalisch und v.a. technisch mag ja einiges momentan nicht möglich sein - aber bis newton einst mal was bewiesen hatte wusste auch noch keiner von der schwerkraft etwas... :-D - oder manch' heutiger PC ist leistungsstärker als die grossrechner von anno-dazumal...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...