Jump to content

Qualität von per PHP verkleinerten Bildern


Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es um die Qualität von verkleinertern Bildern per PHP steht.

Mit folgendem Code lass ich die Bilder verkleinern:


 

Das Problem ist die doch relativ miese Qualität, bei unglaublich übertriebener jpg-Größe des verkleinerten Bildes.


Wie kann ich die Qualität verbessern, oder ist die Qualität bei der Verkleinerung von Bildern mittels php immer recht mies?


MfG,

Jörg

Link to post
Share on other sites

Also als erstes mal:

Es ist normal, wenn du ein Picture hast, welches 100x100 groß ist und es auf 800x800 darstellst, dass du dann nur Pixel siehst, da du ja dann in dem Fall dann jedes einzelne Pixel um das 8 fache positiv skalierst ohne optisch nachbessern zu können.

Abhilfe können Vektorgrafiken schaffen.


Zur PHP-Sache:

Ansich kommt kein schlechtes Bild heraus, kommt halt auf deine Qualitätsstufe an...

Denn die Funktionen sind auch nur von "Standard" - Algorithmen übernommen, wie du sie auch in Photoshop etc. findest. Dabei wird jedes Pixel im Bild abgetastet, negativ skaliert und neugeschrieben...ein Verlust tritt dabei ansich nicht auf, nur dass man eben nicht mehr original-detail-genau sieht, da ja nun alles kleiner ist...also das Bild.

Nur bei der Rück-Skalierung (positiv...sprich von klein nach groß) treten wieder die Pixeleffekte auf, da du ja dann wieder das oben beschriebene Problem hast.

Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!


Original von mac_bobby

Also als erstes mal:

Es ist normal, wenn du ein Picture hast, welches 100x100 groß ist und es auf 800x800 darstellst, dass du dann nur Pixel siehst, da du ja dann in dem Fall dann jedes einzelne Pixel um das 8 fache positiv skalierst ohne optisch nachbessern zu können.

Abhilfe können Vektorgrafiken schaffen.



Das ist klar -

aber mir geht es eher um Bildverkleinerung, also kein hochinterpolieren oder sowas ...



Zur PHP-Sache:

Ansich kommt kein schlechtes Bild heraus, kommt halt auf deine Qualitätsstufe an...

Denn die Funktionen sind auch nur von \"Standard\" - Algorithmen übernommen, wie du sie auch in Photoshop etc. findest. Dabei wird jedes Pixel im Bild abgetastet, negativ skaliert und neugeschrieben...ein Verlust tritt dabei ansich nicht auf, nur dass man eben nicht mehr original-detail-genau sieht, da ja nun alles kleiner ist...also das Bild.



Naja, das ist es ja:

Die Qualität liegt bei "90" - die Bilder werden im Verhältnis zu ihrer tatsächlichen Größe unglaublich groß - und dabei ist die Qualität augenscheinlich sehr mies und pixelig.

Vielleicht definier ich "mies" ja auch total falsch - irgendwie wär mir am liebsten die Bilder nochmal weichzuzeichnen oder sowas ...


Mal ein Beispiel:

Bild Beispiel


Das Bild ist 67kb groß und für die Abmessungen (375x250px) meiner Meinung nach schon wieder viel zu groß - und dabei dann auch noch so unglaublich pixelig ...

Link to post
Share on other sites
Original von Powie

Versuch es mal mit

$quality=100;



Dann werden die Dateien ja noch größer :( -

noch ein Beispiel (ich postes es mal direkt):


solito%20en%20el%20campo.JPG


Hier geht die Qualität sogar noch einigermaßen -

aber das Bild ist unglaubliche 300kb groß !


Daher muss ich die Qualität aufjedenfall noch runterschrauben ... so ein Bild dürfte maximal 100kb beanspruchen, denk ich ...

Link to post
Share on other sites
Original von mac_bobby
Hier geht die Qualität sogar noch einigermaßen -

aber das Bild ist unglaubliche 300kb groß !



Von originalen Wieviel?



Ich hab grad noch ein Testbild hochgeladen ...


Das Originalbild (1024x768) ist 180kb groß,

die verkleinerte Version (560x420) ist 218kb groß ...


Das ist mehr als absurd ... - die Qualität ist mieser, das Bild ist größer und von den Abmessungen kleiner.

Link to post
Share on other sites

dann schau mal nach welche "Qualität" dein Quellbild hat. Ich schätze mal etwas um die 75%.


Ein weiteres Problem ist der Skalierungsfaktor. Versuche mal das auf einen Ganzzahlwert herunter zu skalieren


1024 - 512 - 256 .... ansonsten wird es einfach nicht besser.

Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...