Jump to content
Sign in to follow this  
elisabeth

"speed fan" - Wie nutze ich das Programm?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe euer Forum durch Zufall gefunden und hoffe auch gleich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:


Habe mir "speed fan" auf den Rechner installiert, da mein Rechner seit einigen Tagen nach dem Start richtig laut geworden ist.

Nun sehe ich dort zwar ein paar Zahlen mit Häkchen, Flamme oder sonstiges, aber groß anfangen kann ich damit nichts.

Temp1: 45°

Temp2: 128°

Temp3: -48°

HDO : 45°

Temp1: 40°

Nun bin ich kein Profi in Sachen Computer (noch nicht).

Kann mir jemand diese Temperaturen erklären - oder mir eine weiterführende, einigermaßen verständliche, Seite nennen? Diese 128° machen mir Sorgen...


Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo


Ich würde mir einmal die Lüfter in deinem PC genauer ansehen. Überprüfe diese zu erst einmal, ob diese alle Ordnungsgemäß laufen. Es kann auch schon einmal vorkommen das ein Lüfter seinen Geist aufgibt. Das ist mir damals einmal bei einem Lüfter der in einem Wechselrahmen Montiert war geschehen selbst auf dem Mainboard kann der Chipsatz Lüfter schon einmal ausfallen. Das ist mir auch schon passiert.


Dadurch können dann solche hohen Temperaturen entstehen die im Extrem Fall zum defekt der Hardware führen können.


Dann solltest Du einmal nachsehen, ob die Lüfter frei von Staub sind. Das beeinträchtigt die Umdrehungszahl der Lüfter erheblich, wodurch die Temperaturen ansteigen können. Und die Lebensdauer ist dadurch auch begrenzt.


Zur Not reicht ein Starker Föhn oder ein weicher Pinsel um die Staub Partikel zu entfernen.


Schaue also einfach einmal in das Innere deines PC und lass dann SpeedFan seine Arbeit noch einmal von vorne beginnen.


mfg Sid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Afaik muss man bei Speedfan einstellen welches Mainboard man hat.

Die Angaben die du angezeigt bekommst können nicht stimmen.

Wenn eine Komponente in deinem System wirklich 128°C hätte, dann wär diese schon lange vorher abgebrannt, die -48°C sind eigentlich mit herkömlichen Methoden auch nicht möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×