Jump to content
powie.de Tech Forum
Sign in to follow this  
kulesza

Kombinationsfelder

Recommended Posts

Guten Tag!


Wie sollte ein Code lauten, damit beim der Auswahl eines Feldinhalts im ersten Kombinationsfeld der Inhalt des zweiten aktualisiert wird. Beide Felder werden mit Daten aus einer My-SQL Tabelle gefüllt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann auch mit sein. Es wird nur eine Möglichkeit gesucht dies hinzukriegen. Meine Programierkenntnisse, beschränken sich hauptsächlich aus MS-Access. Deswegen werden Möglichkeiten und Codeansätze benötigt. Grundkenntnisse in PHP und HTML sind vorhanden, Javaskript jedoch ist mir fremd.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab sowas schonmal gemacht, aber mit seiten reload. Da du ja im speziellen nach DHTML gefragt hast hörte sich das schon nach einem JS Ding an mit den man das machen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

submit schickt das Formular ab. Ich brauche jedoch einen Befehl, der die Seite neulädt ohne die Daten an die nächste Datei weiter zu leiten.

Bei SELFHTML steht wie man mit Javascrip neu Einträge in eine Auswahlliste einfügen kann. Die Werte sollen jedoch aus einer My-SQL Datenbank ausgelesen werden. Kann man in eine Javascriptfunction einen PHP-Code einbauen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, kann man.

onChange

onClick

deine sache wie dus amchen willst....

und die seite neu laden ohne submit hier

location.reload()

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darf ich mal nachfragen, warum du nicht mal google bemühst? Mit onclick und location.reload kann man sofort Infos finden. Oder ist das einfach zuviel verlangt?


Gruß

Jogi

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja klar geht das?....

kommt aber eben auch bissel drauf an was du in dem js mit dem php machen willst...

einer js-var nen wert von php übergeben kein problem....

aber wenn du versuchst die werte von php über js zu manipulieren. geht ja bekanntlich nicht


ich bin aber auch noch nicht so recht dahinter gestiegen, was du da überhaupt machen willst.


gruß raiser

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Kulesza

Was soll als Befehl stehen um die Seite neu zu laden?


"



aber nochmal dazu... warum onClick, das bedeutet doch, du kannst gar nix auswählen.

denn, sobald du den dropdown aufmachen willst, wird die action ausgeführt.

besser wäre da onChange, denn erst nach der wahl, wird die action gemacht.


ja und nochmal auf die formulardaten zurückzukommen. willst du nicht wissen, was der user als option von select ausgewählt hat. das kannst du aber nicht mit...


 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt onChange ist die richtige Option.


Was ich machen möchte.


Auf einer Seite ist ein Formular in dem man eine Bestellung abgibt. In diesem Formular befinden sich zwei Auswahlfelder. Das erste beinhaltet die Kostenstelle und das zweite Konten. Nun sollen bei nach der Auswahl der Kostenstelle die dazugehörigen Konten zur auswahl stehen.

In einer MySQL-Datenbank gibt es eine tblKostenstellen, eine tblKonten und eine tblZuordnung, in der die Konten den Kostenstellen zugeordnet werden, weil ein Konto auch mehreren Kostenstellen zur verfügung stehen kann.

Somit soll nach der Auswahl im ersten Auswahlfeld ein Code ausgeführt werden, welcher auf die Datenbank zugreift und die Daten aus der tblZuordnung mit dem dem Wert des ersten Auswahlfeldes als Kriterium auslesen und in das zweite Auswahlfeld einfügen. Dies auch so, dass die Daten in den anderen Eingabefeldern nicht verloren gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach es mit einem kompletten Seiten Reload. Ansonsten brauchst du ein wenig AJAX Programmierung um das on the fly zu machen.


Das mit den Seiten Reload bringt dir später mal die Möglichkeit die Liste vielleicht sogar bereits vorselektiert aufrufen zu können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem ist wie ich das erste Auswahlfeld als Auswahlkriterium nutzen kann. Ich habe erst an PHP_SELF gedacht, aber das kann mit dem reload nicht funktionieren und das Formular sendet die Daten an eine andere Datei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×