Jump to content
Sign in to follow this  
joseandres

Formulare ?

Recommended Posts

Hallo Leutz,


ich trau mich kaum fragen, aber ich hab mich bei SelfHTML gerade total verrant.


Folgendes Problem:

Bis dato hatte ich bei meinem Provider die Möglichkeit für diverse einzelne Domains FrontPage zu aktivieren, was bei meinem neuen Provider leider nicht mehr geht, sondern nur noch einmal für das gesammte Paket. Das geht aber nicht, da ansonsten andere Funktionen nicht laufen würden. Also fällt FrontPage für mich in Zukunft aus. Aber genau mit diesem Programm habe ich meine Formulare bis heute erzeugt.

Leider reicht meine Ahnung von HTML und CGI und Konsorten noch lange nicht aus um selbst Formulare zu erstellen. Die Formulare selber bekomm ich schon hin aber alles weitere hab ich einfach noch nicht drauf. Jetzt stehe ich leider unter Zeitdruck wegen ein paar Formularen.


Eigentlich geht es schlichtweg nur darum die Formulare per Mail zu versenden, aber bei SelfHTML wird von der direkten Variante abgeraten, da nicht ale Browser das so gut verkraften. Also muß ich wohl über ein CGI-Script gehen.


Nun hab ich aber von CGI und Pearl noch rein garkeine Ahnung und da kommt meine eigentliche Frage:

Mein aktueller Provider bietet wohl ein CGI-Script für Ê-Mail Versand an das ich soweit auch schon aktiviert habe. Ich verstehe nun aber mangels Programmierkenntnissen in CGI nicht was ich an dieses Script shicken kann.

Kann ich mir das so vorstellen, dass ein solches Script bildlich gesehen nicht anderes ist als eine Art E-Mail Weiterleitung oder handelt sich es dabei doch eher um das Prinzip Datenbank?

Kann ich also einfach "beliebig" viele Formulardaten an dieses Script schicken lassen, das die Daten dann Formatiert und per Mail weiterleitet?

Oder muß solch ein Script auch für die jeweiligen Formularfelder ausgelegt sein?


THX

JoseAndres

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also zuerstmal muß ich wiedereinmal niederknieen.


Das hätt ich auch selber finden können, aber ich denke oft zu kompliziert und dann bekomme ich einfach nicht die Suchergebnisse die mir weiter helfen.


Die Sache hat super geklappt ... naja fast *gg*


Ich bekomme zwar eine wunderschöne Mail, allerdings werden die Angaben im Formular nicht übernommen. Vermutlich ist ein Fehler im Form-Tag der noch aus FrontPage vorhanden ist.

 


 


Das werde ich bestimmt auch noch rausfinden, falls der Fehler jedoch jemanden auffallen sollte wäre ich dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ah mach aus dem Frontpage formular mal wieder ein "Normales" :)


am besten mal beides zeigen, sowohl Formular als auch versende Script!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, jetzt hab ich das Formular komplett überarbeitet und hoffe, dass es jetzt einem anständigen normalem HTML Standard entspricht ;-)


Formular hier zu finden: Formular Hier


Das PHP dazu sieht folgendermaßen aus:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Da fehlt was ganz Wichtiges:


Eine Meldung, wenn man nichts eingetragen hat und trotzdem auf Absenden klickt!!! :ugly:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Meldung war mal drin, mit Abfrage einzelner Felder auf Gültigkeit. Im Moment hab ich es nur malrausgeschmissen, damit es etwas einfacher zu überschauen ist. Ich lauf hier eh schon mit Stolz geschwellter Brust herum, weil ich soviel hinbekommen habe. *ggg*


Spaß beiseite.


Den Fehler, warum der die Inhalte aus den Formularfeldern nicht an das PHP-Script weitergibt, habe ich leider noch nicht gefunden. Die Mails die bei mir ankommen, listen zwar alles wunderschön auf, was in der PHP-Datei steht, aber es kommen bei eben nur die Titel der Felder an und keinerlei Inhalt. :gaga:


Blöd, wenn man sowas immer unter Zeitdruck machen muß und nicht die Möglichkeit hat sich in Ruhe das fehlende anzueigenen ;-(


Irgendwie werd ich das schon noch hinbekommen, hab mich bis jetzt immer durchgebissen *gg*


PS: Vorallem ist seltsam, dass ich die Mail immer doppelt oder sogar dreifach bekomme ??? :gaga:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich geb das Vorhaben erstmal auf. Keine Ahnung, warum die Daten nicht übergeben werden und warum ich die Mails immer 2 oder 3-fach bekomme. Dazu muß ich mich wohl doch erst intensiver mit diesem Thema beschäftigen.


Danke jedenfalls für Eure Hilfe, jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz, an dem ich weiterarbeiten kann :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es imer toll wenn eine seite die seit einiger zeit besteht erst 1500 Besucher hatte ;)

warum benötigst du denn einen Counter Genau das such ich, kannst du mir auch sagen was ich wo einfügen muß, und vor allem wie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...