Jump to content

Schnittstelle zwischen Server und Client


Recommended Posts

Ich möchte mal so anfangen:


Ich habe seit längerer zeit mit PHP zu tun, habe mir alles selber angeeignet und auch keinen Kurs absolviert, oder gar studiert. Nun zu meinem Thema:


Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit ein Programm zu schreiben, welches mir über eine Internetanfrage, sei es in Form eines Streams oder der Rückgabe einer PHP- Datei, Daten ausliest, diese dann in meinem Programm abspeichert, anzeigt, bearbeitet, und diese veränderten Daten wieder an einen Server zu senden. Ich habe schon viel über Visual C oder C++ gelesen, habe auch schon den Trhead über Delphi und die Implementierung von PHP gesehen, nur weis ich über haupt nicht, wie man sowas anstellt.


Folgende Anwendungsmöglichkeit möchte ich damit bezwcken:


Auf meinem Server zuhause ( Testumgebung für meinen Sportverein) habe ich eine neue Seite gestaltet und möchte unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, Spielberichte offline zu schreiben und dann an unseren Server zu senden (Strato).

Folgende Dyndnsadresse habe ich: Testumgebung


Ich wäre auch schon für Ansätze dankbar, es muss nicht gleich das ganze Programm sein.


Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.

Link to post
Share on other sites

XML

SOAP


Das sind die beiden Schlagwörter die dir weiterhelfen. SOAP kapselt die XML Requests und die Übertragung, du musst da die Dinge nur definieren und benutzen. Ist halt immer eine Frage der Zielsetzung, was man genau als Ergebnis erhalten will.

Wir haben in der Firma eine SOAP (php SOAP Server) Schnittstelle laufen, unser Programmierer greift via Visual Studio C++ oder C# oder sowas darauf zu und das funktioniert in einer riesen Systemumgebung mittendrin als Schnittstlle sehr sehr gut. Verbindet unser System mit einem Kundensystem seid Monaten ohne jegliche Probleme.


Einen Super Einstieg bekommst du in diesem Tutorial:


http://devzone.zend.com/node/view/id/689

Link to post
Share on other sites

In dem Beispiel ist der Client auch in php gemacht. Brauchst du nicht, dein Client läuft mit C++ Kanns dir leider gerade nicht beantworten wie es genau geht, in C++ solltest du mal nach WSDL suchen! Damit wird das gemacht.

Vielleicht kommt Orbmu2K mal hier vorbei, der hat das programmiert!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, habe jetzt mal ne Studne gegoogelt, nach den ganzen Schlagwörtern und bin auch fündig geworden. Was mir auffällt das viele nach einer Lösung suchen Webservices abzurufen in ihre eigene Anwendung zu komplementieren, aber geht das auch in die andere Richtung? Vielleicht sogar mit Bilddateien. Mann könnte zwar nebenher noch eine FTP- Verbindung laufen lassen, doch würde mir die komplexe Lösung besser gefallen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe selber mal mit Bilddateien experimentiert, habe sogar noch einen Schnipsel Code dazu. Wie gesagt, ist immer davon abhängig was man damit erreichen will.


Ich habs gaaaaanz simpel so gelöst:


Server:


server.php

-> Erstellt ein Array mit Beschreibung, Info, Bild Stream

-> serialized das Array

-> gibt es simpel als String aus.


client.php

-> liest den String aus

-> unserialized ihn und hat wieder das Array.


Damit hab ich viel experimentiert, und das funktioniert erstaunlich genial. Besteht nur die Frage ob du mit C++ genauso unserializen kannst wie mit php .....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...