Jump to content
powie.de Tech Forum
Sign in to follow this  
matze1976

Datenauslesen?

Recommended Posts

Ich hab versucht von einer Datei, mal daten zu bekommen, hab folgendes versucht!

 

$anzahl[total] Benutzer.";
]
?>

 

Sicher Lacht ihr nun, aber ich lern es und versuch es ja, was hab ich den Falsch gemacht, oder ist der ganze Verusch so wie ich es gemacht hab schwachsin!


muß ja verstehen warum es geht um zu Kapieren wie es geht *lach*



Mal nen Vorschlag zum Forum hab, nen Thread PHP Lernen wäre nicht schlecht, wo so blutige Anfänger wie ich , fragen und Nerven können!

Share this post


Link to post
Share on other sites
$counter = mysql_query("SELECT Count(*) as total FROM $tab_user");
$anzahl = mysql_fetch_array($counter);
echo "Dieses Forum hat $anzahl[total] Benutzer.";

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,


Sicher Lacht ihr nun, aber ich lern es und versuch es ja, was hab ich den Falsch gemacht, oder ist der ganze Verusch so wie ich es gemacht hab schwachsin!


Keine Angst, ich werde dich nicht gleich steinigen ;-)

 

$anzahl[total] Benutzer.";
]
?> 

 

Was meinst du genau, mit "Daten zu bekommen"? Möchtest du eine Textdatei auslesen oder, so schaut es hier aus, nur eine PHP-Datei einbinden?


Zu deinem geposteten Code kann ich sagen, dass diese 2 eckigen Klammern (Zeile 2 und 6) schon mal falsch sind. Diese werden eigentlich nur im Zusammenhang mit Arrays verwendet.


Dann würde ich statt

 

 $anzahl[total] Benutzer."; ?>

 

lieber

 

'. $anzahl[total] .' Benutzer.'; ?>

 

schreiben, da es einerseits sauberer aussieht und "schneller" ist. Der PHP-Interpreter schaut nämlich bei Strings, die zwischen einfachen Anführungszeichen stehen, nicht nach Variablen, was die Ausführungsgeschwindigkeit bei der Verwendung von vielen Zeichenketten erhöht. Ist aber bei kleinen Skripten nicht sehr ausschlaggebend, ob nun einfache oder doppelte Anführungsstriche ;-)


Noch eine Anmerkung zu den " ". Diese sind in XHTML 1.0 nicht mehr Standardkonform. Deshalb wäre folgender Code browserunabhängiger.

 

  Dicker Text  

 

Nur mal so Rande, ist aber nicht sehr Ausschlaggebend für die PHP-Entwicklung. :o Wenn du weitere Fragen hast, immer rein ins Forum. Solange sie ordentlich formuliert sind und du auch weiterhin mitarbeitest. ;-)



k00ni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Ich vermute mal, du möchtest auf deiner HP die Anzahl der User deines Forums an einer Stelle sichtbar machen, wo das Forum (noch) nicht zu sehen ist, oder irre ich?

So hattest du es ja zB. haben wollen mit dem Geburtstagsticker...


Wenn dem so ist, dann musst du die useronline.php aus dem forum soweit reduzieren, dass sie gewünschtes Resultat anzeigt, adäquat zu dem Geburtstagsticker. :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von A7

Ich vermute mal, du möchtest auf deiner HP die Anzahl der User deines Forums an einer Stelle sichtbar machen, wo das Forum (noch) nicht zu sehen ist, oder irre ich?

So hattest du es ja zB. haben wollen mit dem Geburtstagsticker...


Wenn dem so ist, dann musst du die useronline.php aus dem forum soweit reduzieren, dass sie gewünschtes Resultat anzeigt, adäquat zu dem Geburtstagsticker. :wink:



Zum einen will ich so was anzeigen lassen, das ist richtig, habs auch hinbekommen, zum anderen möcht ich verstehen, warum hat der Code dann das macht, denn ich denk mal wenn man einfach das Prinzip vom Phpo warum - Darum begreift, ist der rest kleinkram, vermute ich mal! und wenn man son kleinen schubs bekommt, dann ist es einfacher, vor ein paar Wochen wußt ich nichtmal das man nen


<?php


an den Anfang stellen muß!


Heute hab ich das Forum schon so extrem geändert, das es so ist wie ich das am liebsten hätte! und halt auch eigene sachen gemacht, indem ich fertige Scripte bearbeitet habe gekürzt ausgeklammert etc.


wie sagt man so schön, Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)


Wie habt ihr das eigentlich gelernt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

[ot]

Wie habt ihr das eigentlich gelernt?


Habe mir alle Sprachen selbst beigebracht. Einfach ein Projekt geschnappt und daran die Sprache gelernt. Ist um längen effektiver, als wenn man nur Bücher kauft und diese durchackert.[/ot]


Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

jo, learning by doing ;-)

und andere Skripts angesehn wie ein "Problem" dort gelöst wurde und davon gelernt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab das jetzt so gelöst und funktioniert einwandfrei!

 

 '$jetzt' And invisible='0'";
$getuser  = mysql_query($sqlbefehl, $serverid);
echo "Online Mitglieder ";
if ( mysql_num_rows($getuser) == 0 ) {
echo "keine ";
} else {
echo mysql_num_rows($getuser) ;
}
echo "";

?>

 

Aber eine frage hab ich zu dem ganzen noch, naja, zwei das require_once("pforum_main.php"); sorgt doch dafür, das die daten aus der angegebenen Datei geholt werden?


Aber wofür sind dann noch die SGLbefehle?


Ich weiß zwar das es geht, aber warum geht es *lach*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×