Jump to content
powie.de Tech Forum
Sign in to follow this  
peter01

Pic Upload funktioniert nicht

Recommended Posts

Schon wenn ich das Bild hochgeladen habe und er mich fragt ob das das richtige Bild ist, zeigt er mir nur das kleine weiße Kästchen mit rotem Kreuz. Ich habe das mit einem kleinen Avatar getestet und auch verschiedene Dateiformate. Auch wenn ich das Bild dann bestätige wird im FAQ nur das weiße Kästchen angezeigt. Im Berabeitungsmodus steht diese Zeile....




muß ich vorher im Script noch irgendwo zuweisen, wo die Bilder gespeichert werden sollen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Ändere den Nutzer, die Gruppe und die Zugriffsrechte lieber so, dass auch nur der entsprechend User schreiben darf. Zu lockere Sicherheitseinstellungen erleichtern es Angreifern, deinen Webspace/Server als Basis für deren Aktionen zu missbrauchen.


Die Empfehlung, einen oder mehrere Ordner auf 0777 zu setzen ist äußerst fahrlässig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Wie würdest du das denn lösen Statler ?

Indem ich nur die Rechte vergebe, die notwendig sind, damit der User/Group des Webservers zugreifen darf. Üblicherweise sollte das 0755 oder sogar noch restriktiver sein.


Ich verwende bereits seit längerer Zeit nur FastCGI-Setups mit Suexec, bei denen die Projekte auf User/Group-Basis getrennt sind. Zusätzlich sorgt FastCGI noch dafür, dass häufig verwendete Skripte gecacht werden - alternativ könnte man auch den FastCGI-Server als dezidierten Server aufstellen. Aber ich schweife ab ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man könnte doch folgendes machen:

Der User vergibt 0777 und das Skript ändert dann eben den Besitzer und die Rechte bei der Installation (*_createdb.php).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Was schätzt du wieviel Prozent der Otto Normal User sowas können [biggrins]

Entweder, ONU betreibt einen Server - dann sollte er es können, oder ONU ist Kunde, dann sollte dies der Hoster können.


Der User vergibt 0777 und das Skript ändert dann eben den Besitzer und die Rechte bei der Installation (*_createdb.php).

Nicht-Privilegierte Nutzer dürfen keine Besitzer ändern. Heißt, der Webserver-User kann vielleicht(!) die Rechte ändern, aber nicht Gruppe und Benutzer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×