Jump to content

2. div überlimmt class vom 1. div


raiser
 Share

Recommended Posts

hi.


irgendwie komm ich nicht dahinter, warum und wieso..?

also ich habe ein klappmenu nun will ich, wenn ich auf das 1. div mit der mouse gehe, das das 2.

aufklappt... funktioniert auch soweit super.


die schrift vom ersten div ist blau und beim drüberfahren und auswählen im 2. div soll es rot sein...

funktioniert auch super.


nun das problem

das 1. div soll beim drüberfahren textdecoration: underline haben... aber das 2. natürlich nicht...

weil sonst auch alle zeilen dort underline wären.


hier die css

.layer a:link {
   color:#ffffff;
   font-weight:bold;
}
.layer a:visited {
   color:#ffffff;
   font-weight:bold;
}
.layer a:hover {
color:#ff0303;
   font-weight:bold;
}
.layer {
   text-decoration: none;
background-color:black;
color:#ffffff;
}

.container {
   color:#0000ff;
   cursor:default;
}
.container_over {
   color:#ff0303;
   cursor:pointer;
   text-decoration: underline;
}
.ssmall {
   font-size:0.6em;
   font-family:Courier;
   color:red;
}

und hier der code dazu

OS - Lizenz

	    OS

	     Übersicht  

	     Anlegen  

	    

wie gesagt, das div, was aufklappt ist dann auch underline... was ja aber laut css nicht sein sollte.

wie kann ich dem abhelfen?


danke und gruß raiserle


ps.: warum childNodes[2], weil ich ein drin habe, damit das 2. div im IE auch untendunter erscheint und nicht daneben...

Link to comment
Share on other sites

verstehe zwar eigentlich nichts davon..

aber versuche mal

hier:

.ssmall {
   font-size:0.6em;
   font-family:Courier;
   color:red;
}

 

noch ein text-decoration: none; reinzusetzen.


also sieht dann so aus

 

.ssmall {
   font-size:0.6em;
   font-family:Courier;
   color:red;
   text-decoration: none;
}

Link to comment
Share on other sites

ssmall hat damit nix zu tun...

Wird nur auf die erste und letzte Zeile im 2. Div verwendet, um ein wenig Platz oben und unten zu haben.


@ kOOni:

Nein, es ist noch nix rausgekommen.

Es geht einfach nicht.


Was aber vielleicht noch zu sagen ist, bei

text-decoration: blink;

geht es. Es ist aber das einzige.

underline, overline,line-through erzeugen alle den selben Fehler, dass es im 2. Div eben mit übernommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so eine Idee... Vielleicht auch Frage:


Class ist doch vererbbar - hast du es schon mal mit ID ausprobiert...


Oder sehe ich das Falsch das die Eigenschaften einer CSS Classe an Kinderelemente vererbt werden...


Sagts mir wenn ich mich täusche...


Ich würds versuchen... Hatte bei mir vor längerer Zeit so ein Ähnliches Problem... Habe alles dann auf ID umgestellt - danach gings...

 

#layer a:link { 
   color:#ffffff; 
   font-weight:bold; 
} 
#layer a:visited { 
   color:#ffffff; 
   font-weight:bold; 
} 
#layer a:hover { 
   color:#ff0303; 
   font-weight:bold; 
} 
#layer { 
   text-decoration: none; 
   background-color:black; 
   color:#ffffff; 
} 

#container { 
   color:#0000ff; 
   cursor:default; 
} 
#container_over { 
   color:#ff0303; 
   cursor:pointer; 
   text-decoration: underline; 
} 
#ssmall { 
   font-size:0.6em; 
   font-family:Courier; 
   color:red; 
} 

Link to comment
Share on other sites

ja das element vererbt natürlich weiter. ABER dadurch das er dem Kind-Element ja eine nneue Klasse zuweist dürfte sie sich nicht auf dieses Kind-Element vererben.


wie wäre es wenn du ein Style für td.layer machst und dann die aufklappende Box einfach table.layer dann unterbindest du die vererbung.


Oder du machst es mit IDs

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...