Jump to content

Index


frase
 Share

Recommended Posts

Hallo,


ich hab das probleme das ich jede menge Dateien aus einem Verzeichnis auslese und jetzt will ich das er bei dateien die mit a anfangen A schreibt und dann alle dateien mit a. sobald die erste Datei mit b kommt soll erst ein B kommen und dann die dateien angezeigt werden ...

gibt es dafür eine funktion oder muß ich das mit unzähligen if schleifen machen?


By Frase

Link to comment
Share on other sites

Du musst die Dateien mit den zugehörigen Infos wohl oder übel in ein Array einlesen bevor du sie ausgibst, denn das auslesen des Verzeichnisses erfolgt in der Regel nicht sortiert. Das Array mit den Dateinamen kannst du dann sortieren und ausgeben. Dort würde ich einfach immer wenn ein anderer Anfangsbuchstabe kommt einen Header drüber schreiben.

Link to comment
Share on other sites

das ist der code den ich bis jetzt habe. er gibt mir die dateien sortiert aus. wie meinst du das mit dem header?

ich würde das so ungefähr machen:

if($eintrag[0] == a || $eintrag[0] == A)
echo "A";

 

das würde ich für jeden buchstaben machen. aber so richtig toll finde ich die lösung nicht.

 

$verzeichnis = dir(getcwd());
while($eintrag=$verzeichnis->read())
if(is_file ($eintrag) and $eintrag != "index.php") {
echo "$eintrag ";
$size = bcdiv(filesize($eintrag),1000,0);
$date = filemtime($eintrag);
$date1 = date("G:i d.m.y",$date);
echo "$size kB $date1";
}

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...