Jump to content
Sign in to follow this  
k00ni

Wie werden hier die Besucher gezählt?

Recommended Posts

Hallo,


mich interessiert, wie hier die Besucher gezählt werden? Wird das anhand der IP gemacht, der einfachen Zugriffe oder was anderem?

Bei uns weichen die Werte vom Besucher-Panel nämlich exorbitant von den Werten aus Google Analytics ab.



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Da gabs, wenn ich mich richtig erinnere, schon Threads zu dem Thema.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tüpisch A7! :wink:


Fürs pSys gab es keinen und die Frage ist berechtigt weil sie kommt eigentlich von mir [:o]


Nein! - Quatsch mal bei Seite:


Ich wollte das wissen weil ich paralell mit Google Analytics andere Werte bekomme!


Wird es bei dir Powie per IP oder per Cookie gezählt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welchen Zähler genau meinst du? Wenn der im Panel -> der bezieht sich rein auf die IP von Gästen. Es werden "nur" Gäste gezählt, keine eingeloggte User. Wird man mit Google vermutlich nicht vergleichen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich zähle ja keine Besucher über den Tag, sondern nur die wo online sind. Daher gibts keine Wiederkommsperre.


-> rede vom Panel rechts!


-> Unter den stats hingegen wird dezählt -> Session gemerkt und solange der User nicht wieder gezählt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du meinst doch den Besucherpanel bei dir links oder? (^_^) Wenn du die Userübersicht rechts oben meinst, dann nein ;-) Wir meinten den Panel links.

Share this post


Link to post
Share on other sites

jepp, ich zähle einmalig wenn der User das erste mal kommt, und dann solange die Session besteht zähle ich ihn nicht wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das würde ich auch interessieren.... ich habe teilweise über 200 Gäste gleichzeitig auf der Seite aber nur ca. 600 Zugriffe am Tag... wie kommt es dazu?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
ich habe teilweise über 200 Gäste gleichzeitig auf der Seite aber nur ca. 600 Zugriffe am Tag... wie kommt es dazu?

Das können beispielswiese Spider sein, die nur eine Seite aufrufen oder Session-Parameter entfernen und so ständig neue Sessions erzeugen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Statler

Das können beispielswiese Spider sein, die nur eine Seite aufrufen oder Session-Parameter entfernen und so ständig neue Sessions erzeugen.



Wie kann ich das verhindern?


Um Augenblick sind es angeblich weit über 400 Gäste...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst bestimmten Bots den Zugriff verringern, indem du auswertest, wer gerade auf die Domain zugreift. Dabei gibt es auch die Möglichkeit den Namen des Bots herauszubekommen. Wie genau, da muss ich leider passen.


Warum willst du das verhindern? Die Suchmaschinenbots sind sehr nützlich. Natürlich solltest du auch deine Bereiche in der Seite so absichern, dass sie nur von denjenigen betreten werden können, die auch darauf Zugriff haben. Bspw. Userprofile.


Im pSys gibt es bereits eine Implementierung, die Bots abfragen kann. Ggf. kann man diese anpassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Wie kann ich das verhindern?

Was möchtest Du genau wissen: Wie man Spider ausschließt oder wie man dafür sorgt, dass Spider nicht ständig neue Sessions starten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke er meint eher 2teres, oder generell wie man unterbindet dass die Spider mitgezählt werden :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Powie

du kannst auch diese Funktion verwenden:


(...)



Hallo Powie,


ich muss mal wieder zugeben, dass ich eigentlich von PHP keine Ahnung habe und nur ein Nutzer deiner Codes bin, darum bitte ich darum folgende Frage wohlwollend zu betrachten.


Sehe ich das richtig, dass ich oben stehenden Code in eine neue, eigene Datei (z.B./user/ robots.php) packen muss, um diese dann in /logincheck.inc.php zu includen?





Ich glaube aber jetzt bei Durchsicht der logincheck.inc.php den tatsächlichen Fehler gefunden zu haben. Kann es sein, dass ich scheinbar so viele Gäste auf der Homepage habe, weil die Sessions nicht ablaufen?


Wo kann ich die Dauer der Gültigkeit einer Session festlegen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die "Gültigkeit" einer Session ist abhängig von der PHP Installation und der Konfiguration in der php.ini .


Siehe -> phpinfo()

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf meine PHP Installation kann ich keinen Einfluss nehmen. Ich habe dieses lange Ghosting der Gäste aber auch erst, seit ich von pSys 0.6.1 auf 0.6.3 aufgerüstet habe. Vorher war die Anzeige in der Statistik der Foruminfo immer realistisch.


Ich bin auch schon auf der Suche nach der Stelle im Code, an der Ich die Anzeige der Gäste einfach ausblenden (löschen) kann, aber irgendwie gelingt mir das nicht, sie zu finden....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...