Jump to content
powie.de Tech Forum
Sign in to follow this  
k00ni

Entwicklung bei der Sprachimplementierung

Recommended Posts

Hallo,


ich habe jetzt mal die bestehenden Sprachdateien eingebunden. Um auch synchron mit Powie zu sein, habe ich nochmal mein pSys lokal neu aufgesetzt. (0.6.3.beta)


Folgendes hab ich geändert:


Frontend-Einbindung


- pmain.inc.php


Kommentare entfernt in Zeile 90 und 91 zur Einbindung von:

 

psys_language("$pdir/lang/core_$psys_language.ini");
psys_language("$pdir/lang/tags_$psys_language.ini",'PLT_');

 


- Verzeichnis "lang" im Hauptverzeichnis erstellt


"admin_en.ini" kopiert und als "core_en.ini" und "tags_en.ini" abgespeichert.


Soweit die Einbindung in das Frontend. Punkt 2 musste gemacht werden, da er sonst nur Fehler geworfen hätte. Dies ist nur ein Test gewesen.







Backend-Einbindung


- Einbindung der Backend-Sprachdateien in der "admin_main.php" (diese wird immer inkludet, weshalb sie geeignet erscheint)


- Die "admin_de.ini" auf die englische Variante umgestellt und übersetzt. (nichts hinzugefügt oder anderweitig geändert)


- Testweise die "index.php" aus dem admin-Verzeichnis auf die Sprachimplementierung umgestellt.







Soweit zur Umstellung. Die angesprochenen (geänderten) Dateien befinden sich hier im Anhang. Ich hab weiter nichts an ihnen verändert und sie können so sauber ins System integriert werden.



Folgende Fragen hab ich noch:


1. Ich habe viele Wörter gefunden, die entweder komplett groß geschrieben wurden oder mit großen Anfangsbuchstaben. Wie soll das in Zukunft angepasst werden? Alles "GROSS" oder "Jedes_Wort_Mit_Großem_Anfangsbuchstaben" oder "alles_klein_auch_die_anfangsbuchstaben"?


2. Ich habe noch einige Fehler gefunden und ein paar Zusätze an neuen Wörtern. Dies könnten wir vor der Einfügung in den Code nochmal besprechen :-)


[edit]Nachtrag für die angehängten Dateien: Das Archiv direkt im Ordner /cms entpacken. Kannst du mit CVS-Patches umgehen Powie? Wenn ja, dann wäre es gut, wenn du beim Upload auch Dateien zulässt, die keine Endung haben. Packen mit WinRar ist umständlich *doh*[/edit]


Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiterhin würde ich die Einstellung, welche Sprache man auswählen kann, als Datenbankeinstellung hinterlegen. Dies wird wichtig, wenn man es auch dem User überlassen möchte, welche Sprache er haben möchte. Da bräuchte man da zwar noch mehr, aber das nur zur Überlegung.


Auf jeden Fall die Systemeinstellungen für Frontend und Backend von der confic.inc.php in die Datenbank verlegen. Dann könnte man auch eine Oberfläche dafür machen, um die Sprache einzustellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man muss es ja nicht in der Datenbank speichern, aber es könnte ja sein, dass der User auf der Seite auf eine Fahne klickt und dann seine Einstellung als Cookie oder Session hinterlegt wird. Dort könnte man dann ansetzen und abfragen. Dies geht aber nicht, wenn man nur die Systemeinstellung abfragt.



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich heute Abend nochmal an die Übersetzungen gehauen und folgende Dinge nun eingebaut. Wieder ist gesagt, dass ich die betroffenen Dateien vorher nochmals per CVS aktualisiert habe, so dass ich auch die Aktuellsten ändere.



1. Alle Tags wurden nun auf folgendes Muster umgestellt: SEND_PM_TO_USER.


Ich habe das sowohl in der admin_de.ini und admin_en.ini gesehen, nur leider war da noch Zeugs drin, wie "pos" oder "Title". Dies habe ich alles groß geschrieben. Weiterhin wurden "eigenständige" Wörter durch einen Unterstrich "_" getrennt, um die Übersicht zu erhöhen. Ca. die Hälfte hab ich somit angepasst. Wird eine entsprechende Liste benötigt, so kann ich sie noch reinstellen. (Ich hoffe, dass es gut ankommt)



1.1 Weitere Tags hinzugefügt


Ich habe folgende Tags hinzugefügt: MSG_SEND_PM_TO_USER, TO, WARNING, MAILING_STARTS. Denke, da werden noch viele weitere folgen.



2. Zwei neue Dateien umgestellt.


Habe jetzt neben den 2 Sprachdateien, noch 2 weitere Dateien des Administratorbereiches umgestellt. Und zwar folgende: "adminmail.php" und "adminmenuleft.php". Ich würde da das nun von Anfang an machen.



Im Anhang sind alle geänderten Dateien als CVS-Patch. Das ist mir zu umständlich, immer mit den Dateien und WinRar zu hantieren, weshalb das erstmal so läuft. :ugly:



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da koonis letztes Posting zu seiner Arbeit an den Sprachfiles nun schon über 2 Monate alt ist, erlaube ich mir die Nachfrage, wie der Stand der Dinge ist.

Hat zwischenzeitlich jemand an der Sprach-Implementierung weitergearbeit?

Wann darf ich mich an die franz. Übersetzung der Files machen?


Will ja nicht ungeduldig sein ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt mehrere angefangene Sprachfiles, aber die generelle Implementiererung ins System wurde bisher nicht begonnen. Es fanden sich bisher zu wenige Leute die das unterstützen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sehe nun endlich ein, dass es eine Multilanguage-Version der Skripte wohl nie geben wird. Deshalb werde ich hier auch nicht mehr danach fragen. Vielmehr mache ich mir die Mühe und übersetze die letzte Version von pforum in die von mir benötigten Sprachen und gut ist ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Irgendwie auch kein Wunder: Der k00ni schreibt zwar immer wieder was, aber er kommuniziert nicht.


Daher werde ich hier auch keine AddOns oder Weiterentwicklungen der Pscripte anbieten. Fragen? Bitte PM an mich. :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

*gähn*..... wenn hier einer kommuniziert, dann K00ni !!!


@A7. Wenn du das vorhast so zu tun., dann suche dir bitte eine andere Plattform. Ich bin hier nicht dein Freemailhoster.

Und Tschüss!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Irgendwie auch kein Wunder: Der k00ni schreibt zwar immer wieder was, aber er kommuniziert nicht.


Total aus dem Zusammenhang. Was hab ich persönlich mit der Sprachimplementierung zu tun? Nico ging es um die allgemeine Entwicklung.


Daher werde ich hier auch keine AddOns oder Weiterentwicklungen der Pscripte anbieten.


Als ob du in der Lage wärst, sowas zu schreiben. Von dir kommt ja, wie gerade wieder, nur heiße Luft und Hetze gegen andere. Also wird wohl dein PM-Fach leer bleiben :-o


Und Tschüss!


Das unterschreibe ich sogar. ACK!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schließe das Thema mal, da die Übersetzung nun dateilos über die Datenbank läuft. Die weitere Entwicklung könnt ihr hier weiterfolgen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×