Jump to content
Sign in to follow this  
k00ni

CVS / SVN-System beschaffen: Angebote? Kosten? Was ist nötig?

Recommended Posts

Hallo,


ich spiele mi dem Gedanken eines eigenen SVN bzw. CVS-Servers. Ist das schwer einzurichten? Welche Angebote gibt es da auf dem Markt? Wie sieht es mit Kosten und sonstigen Aufwänden aus? Ich freue mich auf Antworten :-)



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
ich spiele mi dem Gedanken eines eigenen SVN bzw. CVS-Servers. Ist das schwer einzurichten?

Naja. Schwer ist subjektiv - kommt halt drauf an, wie gut man sich mit SVN (auf CVS würde ich verzichten, btw) auskennt.


Welche Angebote gibt es da auf dem Markt?

Es gibt keine dezidierten SVN-Server. Jeder Server mit Root-Zugang eignet sich dafür - also auch jedes virtualisierte System.


Wie sieht es mit Kosten und sonstigen Aufwänden aus?

Die Kosten ergeben sich aus dem oben gesagten: Von ca. 5 EUR bis unendlich ist alles dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
(auf CVS würde ich verzichten, btw)


Rein interessehalber, warum? Ich habe mir den Wikipedia-Artikel zu Gemüt geführt, aber nicht so direkt die Unterschiede erkannt, da ich mit dem System (CVS), bis auf etwas synchronisieren, nicht viel arbeite. Ich habe gelesen, dass SVN viele Nachteile von CVS abgedeckt, bspw. genaue Versionsbeschreibung möglich, SVN speichert lokal vieles ab, was das Update erleichtert und es wird nur das hochgeladen, was auch geändert wurde (CVS aktualisiert hier immer alles).


also auch jedes virtualisierte System.


Würde da theoretisch ein VM-Image lokal eingerichtet zureichen, damit ich mir einen CVS/SVN - Server erstellen kann?



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Rein interessehalber, warum? Ich habe mir den Wikipedia-Artikel zu Gemüt geführt, aber nicht so direkt die Unterschiede erkannt, da ich mit dem System (CVS), bis auf etwas synchronisieren, nicht viel arbeite. Ich habe gelesen, dass SVN viele Nachteile von CVS abgedeckt, bspw. genaue Versionsbeschreibung möglich, SVN speichert lokal vieles ab, was das Update erleichtert und es wird nur das hochgeladen, was auch geändert wurde (CVS aktualisiert hier immer alles).

Exakt diese Punkte.


Würde da theoretisch ein VM-Image lokal eingerichtet zureichen, damit ich mir einen CVS/SVN - Server erstellen kann?

Du kannst sogar auf einem Windows-Rechner einen SVN-Server laufen lassen. Dazu brauchst Du kein dezidiertes Image.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...