Jump to content
powie.de Tech Forum
Sign in to follow this  
cj

Text breiter angezeigt als im Code angegeben

Recommended Posts

Hallo,


Ich habe auf meiner HP Smallville-Fanbase.de folgendes Problem: Ich binde in meiner 160px breiten rechten Spalte einige Sachen einer anderen Page via php ein. Doch leider wird dies unter gewissen Umständen breiter angezeigt, der Text also nicht umgebrochen sondern einfach weitergeführt. Hasbe es schon mit mehreren Änderungen versucht, der Webmaster der anderen Site hat sogar im Quelltext die Breite auf 160px eingeschränkt, trotzdem klappt es nicht. Problem tritt im Firefox und meines wissens im IE auf. Nur Opera macht keine Probleme.


LG

CJ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Die Wörter sind breiter als die Spalte. Du kannst nun entweder die Wörter trennen (funktioniert orthograpisch korrekt nur bedingt, dazu müsstest Du Komposita auftrennen und Silbengrenzen identifizieren und diese dann mit Bindestrichen versehen), oder Du sorgst dafür, dass dein Layout mit dem Inhalt skaliert (fließendes Layout). Das gibt dein Code aber derzeit nicht her.


BTW:

Du mißbrauchst an einigen Stellen Elemente, bspw. ist die Linkliste eine Tabelle und keine Liste. Insgesamt solltest Du dein Markup mal aufräumen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

du meinst sicher die links rechts richtig?? das liegt daran dass sie aus den p-forum stammen... bis auf die news... daran kann ich nix ändern... die übernehm ich so von smallville online...


naja schau ich mal wie ich das gnaze hinbekomme... aber das ist doch sch***e auf deutsch gesagt, wenn man dem element, in diesem fall der tabelle ne breite von 160px gibt, es aber im endeffekt doch breiter wird...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Original von CJ

du meinst sicher die links rechts richtig?? das liegt daran dass sie aus den p-forum stammen... bis auf die news... daran kann ich nix ändern... die übernehm ich so von smallville online...


naja schau ich mal wie ich das gnaze hinbekomme... aber das ist doch sch***e auf deutsch gesagt, wenn man dem element, in diesem fall der tabelle ne breite von 160px gibt, es aber im endeffekt doch breiter wird...



Das ist nict Sch*** sondern logisch! Wenn ein Wort in der vorgegebenen Schriftgröße mehr Platz braucht, dann nimmt es sich den! Was soll es denn sonnst auch machen?


Wieso setzt du solche Dinge in eine so schmale Tabelle? Das kann nicht immer gut gehen!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich ahbe sie gar nicht da rein gesetzt... die tabelle ist von dem webmaster von smallville-online gemacht worden... von dort include ich die sachen... und diese breite wollte ich haben, da ich die seite nicht über die ganze breite haben wollte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Was soll es denn sonnst auch machen?

Man kann dem Elternelement allerdings sagen, wie Überfluß behandelt werden soll.


und diese breite wollte ich haben, da ich die seite nicht über die ganze breite haben wollte

Achso. Du bist so ein Pixel-Layouter. Entschuldige die Störung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achso. Du bist so ein Pixel-Layouter. Entschuldige die Störung.


[:o] [:o] hey seid wann hast du so coole Sprüche drauf :-o

Share this post


Link to post
Share on other sites

was bitte soll das heißen?? ich find es halt schöner, wenn eine seite überall gleich aussieht... ich weiß so ganz hat das nun bei uns doch noch nicht geklappt, aber ich mag es einfach nicht wenn man die breite auf 100% setzt... ich finde dann die verarbeitung viel komplizierter von wegen header etc. ...


ich glaube ich sollte zushen dass ich auf n cms umsteige, vllt. bekomm ich es dann ja besser hin...

Share this post


Link to post
Share on other sites

kann mir denn jetzt einer sagen wie ich das hinbekomme?? habe einige sachen mittlerweile behoben habe aber immer noch ein wort das zu lang ist und überlappt...


ich habe mir ja vieles über css selbst angeeignet aber hier bin ich echt überfragt...


mfg

cj

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Original von Statler


Man kann dem Elternelement allerdings sagen, wie Überfluß behandelt werden soll.




Und wie gehe ich in dem Fall vor, wo das Wort einfach zu lang ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und wie gehe ich in dem Fall vor, wo das Wort einfach zu lang ist?


Keine Ahnung. Dann wirst du wohl nichts anderes machen können, als es einfach so zu lassen. Zusammenhängende Zeichenketten zerschießen gerne mal das Layout. Der einzigste Weg, der mir jetzt einfällt, wäre die auszugebende Zeichenkette vorher mit PHP zu "bearbeiten".

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×