Jump to content
powie.de Tech Forum
Sign in to follow this  
lit-web

Neuen Laptop von Vista auf Xp umstellen,aber wie?

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!


Und zwar hbe ich ein Problem,ich habe heute einen neuen feinen Laptop bekommen leider mir dem Betriebssystem Vista dieses will ich runter haben. Da der laptop kein Diskettenlaufwerk besitzt bin ich mit meinen kenntnissen aufgeschmissen. Früher also bei meinem alten Rechner habe ich das mit der Datei s0kill gemacht. Nun da hier kein Diskettenlaufwerk ist weis ich nicht wie das gehen soll.


Kann mir das vieleicht bitte einer genau erklären da ich dieses Vista nicht möchte sondern mein altes XP.


Vielen lieben Dank im vorraus MFG der litter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du ein CD / DVD - Laufwerk? Wenn ja, dann anmachen, XP-CD rein, Enter drücken bei Aufforderung, Installieren, fertig. Eigentlich ist Vista schon gut und das Service Pack was bald kommt, bereinigt einiges und ist gut für die Stabilität.



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eventuell musst du, wenn XP nicht von der CD startet, im BIOS die Bootreihenfolge umstellen.


[ot]was sind Disketten? :=( [/ot]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da Vista ja auf diesem Rechner vorinstalliert war,wäre es da ratsam sich eine liste mit den benötigenden Treibern zusammen zu stelen und zu brennen? Wenn ja komme ich an die Infos dafür auf dem Rechner ran? Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Normalerweise kann man doch das Betriebssystem downgraden ...

Nähere Infos dazu sollte man auf der Herstellerseite des Notebooks finden, da sollte es auch die passenden Treiber geben ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du das Prospekt für deinen Rechner noch irgendwo? Wenn ja, dann müsste dass dort meistens draufstehen. Es geht auch über diverse Tools, aber dies wäre der schnellste und leichteste Weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein leider nicht habe schon in dem kleinen handbuch was ich mit dazu bekommen habe geschaut aber stand nichts dazu drin,aber da ich von den neueren Rechnertypen und Vista null Plan habe kann es auch sein das ich einfach nur nicht richtig interpretiert habe. Von daher wie geht das über diverse Tools?


Aber die Festplatte trägt diese bezeicnung WDC WD 1600BEVS-22RSTO ATA Device


Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

- Beliebige Linux-CD runterladen und brennen

- Mit Linux booten

- Partitionierung aufheben (fdisk), Daten sind damit nicht mehr verfügbar

- Mit XP-CD booten, Neupartionieren

- XP installieren

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, dies ginge auch mit Linux. Ich denke aber nicht, dass du das hinbekommst, wenn du schon so fragst.


Du hast dein Modell ja geschrieben: das ist S-ATA (an der Bezeichnung hinten zu sehen: ATA).


Ich würde folgendermaßen vorgehen:


- die zu deinem Rechner beiliegende (n) Treibercd ('s) auf Vorhandensein prüfen

- Wenn nicht da, dann auf der Herstellerseite schauen und alle Treiber speichern (auf USB-Stick oder CD, wenn du alles neu machen willst) (danach mit nächsten Punkt fortfahren)

- Wenn da, dann Windows XP - CD einlegen, alle Partitionen löschen, gewünschte Belegungen einrichten, installieren fertig.



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist zwar eine S-ATA Platte, damit hat das ATA am Schluß aber nicht wirklich viel zu tun ausser dass es nach den S- steht (IDE = P-ATA) ;-)


Und ich sags nochmal:

Du kannst dein Vista downgraden auf ein XP, dann hast du eine legal Kopie davon ;-)

nähere Infos gibts auf der Herstellerseite, einige bieten sogar ein CD-Image einer RecoveryCD für XP zum Download an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Mit fdisk kann ich doch nur was machen wenn ich eine Diskette drin habe oder sehe ich das falsch?

Nein. Die Diskette diente nur dazu, fdisk zum Laufen zu bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe grad mal in meinem BIOS geschaut wo ich das BOOT Laufwerk einstellen kann aber ich finde mich da nicht zurecht!


Hier mal meine BIOS Version!

System BIOS Version: V2.70

VGA BIOS Version: ATI M52 V009.012.001.013.20530


Ich hoffe die Angaben reichen aus das man mir Hilfestellung geben kann!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×