Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Reto

Speichern von IP-Adressen

Recommended Posts

Guest

Wie unter anderem hier zu lesen ist, wird Webseitenbetreibern empfohlen, die Protokollierung von IP-Adressen abzustellen, um rechtliche Risiken zu vermeiden.

Gibt es Besucherzähl-Scripte, welche die IP-Adressen nicht speichern?

Wie macht ihr das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja ich denke das Thema lässt sich noch einmal ausführlich diskutieren. Allerdings ist dies so umfangreich das ich persönlich mir kein Urteil darüber erlauben will was rechtlich OK ist und was nicht.


Fakt: IP Adressen sind unerlässlich für viele viele Dinge, um den Verkehr zu regeln etc. Man braucht sich nur mal den Mail Header einer EMail anzusehen. An allen Stelle, in jedem Log File findet sich die IP Adresse wieder.


Für mich wäre das wichtigste, zu wissen, was ist "normaler Betrieb zur Nutzung", wie Bsp. Apache Logfiles, etc, und was ist unrechtmäßige Speicherung.


Wäre eine Speicherung der "letzten benutzen IP Adresse eines Users" in der Userdatenbank bereits unrechtmäßig? Generell notwendig wäre es nicht, kann aber sehr gut benutzt werden um Spamer etc. zu überführen.


Ist eine Speicherung der IP bei Kommentaren von Gästen "unrechtmäßig" ?. Teilweise gibt es 100. Webseiten die die sogar öffentlich anzeigen.


Ein sehr sehr umfangreiches Thema.......

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×