Jump to content

User ID 2 mal vergeben


Recommended Posts

Das ist absolut möglich.


Ich frage mich auch gerade wie. Denn wenn ein neu registrierter User eine ID eines bestehenden bekommt, dann wäre das schon etwas "komisch". Denn die Spalten haben PRIMARY KEY und da hat jeder Datensatz einen eigenen KEY. Mich würde mal ein Thumb der Tabelle interessieren, wo man beide Datensätze sehen kann.


Was meinst du genau mit "neu angemeldet"? Registriert? Und welche ID hat er bekommen? (Von seinem alten Konto oder von einem anderen User?).



Grüße

Link to post
Share on other sites
Ich frage mich auch gerade wie. Denn wenn ein neu registrierter User eine ID eines bestehenden bekommt, dann wäre das schon etwas "komisch".

Insert in Tabelle ohne expliziten Lock. Race Condition.


Mich würde mal ein Thumb der Tabelle interessieren, wo man beide Datensätze sehen kann.

Du willst einen Daumen der Datenbank?

Link to post
Share on other sites
Original von Christoph Jeschke
Ich frage mich auch gerade wie. Denn wenn ein neu registrierter User eine ID eines bestehenden bekommt, dann wäre das schon etwas "komisch".

Insert in Tabelle ohne expliziten Lock. Race Condition.


Mich würde mal ein Thumb der Tabelle interessieren, wo man beide Datensätze sehen kann.

Du willst einen Daumen der Datenbank?



L O L :wink:

Link to post
Share on other sites

Christoph: Ich glaub jetzt bist ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Race Conditions ganz gut, aber hier stand explizit der "gleiche" User. Den Menschen will ich sehen der es schafft das auf die ms parallel genau zu tun, und dann noch das Glück zu haben das mysql....... ach lassen wir das ;-)


..... Dejavu....

Ich erinnere mich an eine Konstellation vor einigen Monaten, da war ein Index einer Tabelle korrupt, und ich hatte den Effekt das Zeilen doppelt und dreifach angezeigt wurden. Da sah es ebenfalls so aus als gäbe es doppelte Datensätze, noch mit der gleichen ID. Repair Table konnte es nicht lösen, ich musste die direkt am Server mit myisamcheck reparieren, dann war alles wieder OK.

Link to post
Share on other sites

Also es war so, der User 348 ist ein Admin von mir und seit einem Jahr angemeldet, dann hat sich gestern einer Angemeldet und die selbe ID bekommen. Es ist mir nur aufgefallen, das mein Admin auf einmal den Selben Avatar hatte wie der Neue User.


Habe die ID in der Datenbank geändert und mal ein Testuser erstellt, dieser war dann wieder so wie es sein sollte.


 

Link to post
Share on other sites
Habe die ID in der Datenbank geändert und mal ein Testuser erstellt, dieser war dann wieder so wie es sein sollte.


Schade. Mich hätte eine Bild dieser beiden Datensätze interessiert.


Ich find das immer noch unmöglich, da dies ja eigentlich mittels PRIMARY KEY in den Tabellen verhindert wird. Da wird schon MySQL zwischenschlagen, da es halt nur Datensätze geben soll, welche alle eine eindeutige ID haben. Mal schauen obs nochmal auftritt.

Link to post
Share on other sites
ch find das immer noch unmöglich, da dies ja eigentlich mittels PRIMARY KEY in den Tabellen verhindert wird. Da wird schon MySQL zwischenschlagen, da es halt nur Datensätze geben soll, welche alle eine eindeutige ID haben. Mal schauen obs nochmal auftritt.


Genau das! Und das sieht nach einem kaputten Index aus.


-> Datenbank checken!

Link to post
Share on other sites
-> Datenbank checken!


Versuche mal folgendes:


1. phpMyAdmin aufrufen

2. Datenbank auswählen

3. dann runterscrollen und unten auf "Alle auswählen" klicken

4. dann auf "markierte:" => "Repariere Tabelle" klicken


Mal schauen, ob's was bringt.

Link to post
Share on other sites

Was komisch war, die User einträge waren alle Unterschiedlich, bis auf die ID und der Avatar, so wie der Anmeldzeitpunkt :gaga:


Neuer User: 20.03.2007, 19:21 / 367 Tage - 21 Stunden - 44 Minuten


Alter User: 13.04.2007, 18:45 / 343 Tage - 23 Stunden - 30 Minuten


Sorry, wenn ich auf Fragen momentan nicht direkt antworten kann, stehe aber mit dem Womo im Wald und habe nicht immer einen zugang :-o

Link to post
Share on other sites
Original von Vossy

Neuer User: 20.03.2007, 19:21 / 367 Tage - 21 Stunden - 44 Minuten


Alter User: 13.04.2007, 18:45 / 343 Tage - 23 Stunden - 30 Minuten


vorallem da wir schon 2008 haben und der neue User länger dabei ist als der Alte :ugly:

Link to post
Share on other sites
Christoph: Ich glaub jetzt bist ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Race Conditions ganz gut, aber hier stand explizit der "gleiche" User. Den Menschen will ich sehen der es schafft das auf die ms parallel genau zu tun, und dann noch das Glück zu haben das mysql....... ach lassen wir das

Es kann genau dann passieren, wenn sich zwei User zum gleichen Zeitpunkt registrieren wollen. Da hilft der Unique Primary Key dann nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...