Jump to content

Frage zur Benutzerauthentifizierung (logincheck.inc.php)


k00ni
 Share

Recommended Posts

Hallo,


ich habe eine Frage zu folgendem Code zu o.g. Datei (ab Zeile 118):

 

    if ($pdb->num_rows == 1)
   {
       $A_user = $pdb->fetch($ergebnis);
       $user_nickname =$user['nickname'];
       $user_typ      =$user['usertyp'];
       $user_grpid    =$user['grpid'];
       $user_id       =$user['id'];
       $user_lastlogin=$user['lastlogin'];
       $user_pm       =$user['usepm'];
       $user_email    =$user['email'];
   } else
   {	
       unset($_SESSION['UIN']);
       $pf_cache_rights=0;
   }

 

Was passiert wenn dass num_rows ein Ergebnis ungleich 1 liefert? Die Session zur UIN wird wieder auf null gesetzt, nur was passiert dann mit dem eigentlichen User? Du fragst ja ab, obs mehr als einen User gibt, der die übergebene UIN hat. Ist das wirklich mal der Fall sollte doch mehr passieren, als einfach nur die Session zurückzusetzen und den Cache zu 0en.



Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wenn != 1 User gefunden wurde wird die UIN aus der Session gelöscht.

Dieser Fall kann zum Beispiel zutreffen wenn ich einen Benutzer lösche welcher gerade Online ist! In dem Fall wird dies die UIN löschen, den Login damit beenden und alle gecachten Rechte löschen. Somit ist der User zwingend ausgeloggt.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich wo (die Datei?) folgendes machst:


In dem Fall wird dies die UIN löschen, den Login damit beenden und alle gecachten Rechte löschen. Somit ist der User zwingend ausgeloggt.


Wo passiert dass? Nachdem die logincheck.inc.php ausgeführt wurde, gibt es keine weitere Prüfung zwecks der UIN. Oder doch?

Link to comment
Share on other sites

Die Anweisung, dass der User eingeloggt wird, passiert doch vorher. Somit wird doch schon ggf. das Cookie angelegt und der Eintrag des Users angepasst.


Meine Frage ist einfach, ob es bis auf die logincheck.inc.php noch eine weitere Datei gibt, welche den User überprüft. Weißt was ich meine?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...