Jump to content
Sign in to follow this  
k00ni

Warum mehrere Loginfunktionen? (login.inc.php und logincheck.inc.php)

Recommended Posts

Wäre es nicht sinnvoll diese auf eine Datei beschränken, die logincheck.inc.php wäre dafür bestimmt prädestiniert. Die login.inc.php sollte außerdem auf die Loginmaske von pUser umleiten und keine eigene parallel nutzen.



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die haben beide unterschiedliche Eigenschaften, die Logincheck bleibt inaktiv, loggt nur ein wenn angefordert oder ein Cookie existiert. Die login.inc.php dagegen "zwingt" zum einloggen, das sind zwei verschiedene Dinge die man nicht mischen kann, zumindest nicht im aktuellen Status des Aufbaus.

Ein generelles umleiten hat den Nachteil das ich immer im pUser lande, es aber teilweise gewünscht sein kann das ich dort weitermache wo ich hinwollte, ohne Umweg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann wäre es aber vielleicht ratsamer, dass die Loginfunktion aus pUser einfach auf die von login.inc.php verlinkt. Weiterhin hast du in der login.inc.php am Anfang einen login-Code, den du auch in der login.check.php hast. Diese Dopplung ist zwar nicht "schlimm", wirkt aber etwas frickelig, da man somit kein einheitliches Loginsystem hat. Für mich bei Friends ist das scheisse, da ich dort auch eine Loginmaske anbiete, aber in 50% der Fälle die User immer wieder auf der von der login.inc.php landen, statt der von pUser. (Da ich in pUser auf Friends weiterleite)


Ich selbst würde einfach eine Variable übergebe, wenn keine Authentifizierung gewünscht ist und sonst immer die login.check.php einbinden. Wird diese eingebunden und ein Gast ermittelt, kommt er in Teufelsküche ... oder auf eine andere nur für Nicht-eingeloggte-User bestimmte Seite. Weiterhin würde ich die gesamte Loginarbeit entweder komplett ins pSys an sich oder in pUser einlagern.



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...