Jump to content
Sign in to follow this  
minimaxler

Serverumzug-Gästebuch

Recommended Posts

Das ist ein Zeichensatzproblem. In wie weit bist du mit PHP vertraut? Und erkundige dich mal bitte, welche Zeichensätze dein alter und neuer Server eingesetzt haben. Ich gehe von einem Wechsel von ISO-89...-1 auf UTF-8 aus.



Grüße

ps.: Ein Link auf eine phpinfo wäre auch hilfreich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ich das auch Manuel in der Datei ändern.

Hab festgestellt wenn ich das Manuell Änder dann nimmt es der Server.

Mir geht es nur um die Überschriften in den Braun-Gelben-Balken

z.B. Ingo's G�stebuch

Wo ist die Überschrift denn gespeichert?


Gruss Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von k00ni

Wie änderst du das manuell ?




bei meinen anderen seiten war es auch so.

Hab dann einfach die HTML -datei nochmals mit dem jeweiligen Umlaut überschrieben und wieder Runtergeladen.

Das hat dann gepasst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist zwar nicht elegant, aber scheinbar praktisch. :)


Wegen der Überschrift schaue mal in der kopf.php. Oder suche einfach mal mit dem Editor deines Vertrauens nach "stebuch".



Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Dein Server liefert Daten als UTF-8 aus:

websniffer


Das Gästebuch gibt sich aber als ISO-8859-1 (Latin9) aus.


Du solltes dich für eine der Kodierungen entscheiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dies geht z.B. mit einem guten Editor. Am besten wäre es die Dateien zu konvertieren. Ich selbst habe das Problem auch in abgewandelter Form gehabt und hab dies mittels der kleinen IDE Geany lösen können.


Dort einfach die gewünschte Datei öffnen und auf Dokument -> Zeichenkodierung festlegen -> Unicode -> Unicode (UTF-8) klicken, speichern und fertig. Damit wäre die Datei im neuen Zeichensatz. Nun noch ggf. die problematischen Zeichen entfernen, wieder speichern, hochladen, fertig.


[edit]Zeichensatz geändert.[/edit]


Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Und wo kann ich die Kodierung ändern?

Du kannst einerseits die Kodierung der Dateien ändern. Dies würde ich dir nicht empfehlen, da die Seiteneffekte unvorhersehbar sind und das Gästebuch nicht für UTF-8 gemacht wurde. So sind z.B. Datenbankinhalte nach wie vor nicht als UTF-8-kodierte Daten gespeichert.


Andererseits kannst du deinem Server sagen, dass er die Daten bitte als ISO-8559-1 ausliefern soll. Du kannst das selbst machen - alles was du dazu wissen musst, steht in der Anleitung deines Webservers - oder du kannst und solltest deinen Serveradministrator darum bitten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...