Jump to content
Sign in to follow this  
k00ni

getMLDBTag: Statt Abfrage pro Tag, eine für alle

Recommended Posts

Hallo,

sollte man nicht alle Tags einsammeln, die zugehörigen Wörter erfassen und dann alle ersetzen? Zurzeit wird für jeden Tag eine Abfrage generiert, was der Overkill ist ohne Caching.

Caching scheint bei dir drin zu sein, aber ich find grad den Codeabschnitt nicht.

Grüße

Öhm, jein! Du musst dir vor Augen halten das dies nur ein einzigstes mal passiert, bevor das Template kompiliert wird. Ob ich 10 Query's zu je einem Schlüssel mache, oder aber eine Query zu 10 verschiedenen Schlüsseln mache spielt keine Rolle, ersteres ist sogar schneller! (getestet!)

Wie war das nochmal mit Seiten, die Datenbankinhalt auslesen: Wurden da immer aktuelle Daten angezeigt oder hindert da Caching einen dran, neu eingetragenes gleich zu sehen? Denn er scheint ja nur zu prüfen, ob das "Template" geändert wurde... weißt' wie?

Ich glaube du verwechselst 2 grundlegende Dinge:

- Caching

- Kompilieren der Templates

Das Caching kann Datenbankabfragen sparen die den Content holen. Das hat aber mit der Sprache nichts zu tun, dies passiert beim kompilieren des Templates, und dies passiert nur ein einzigstes mal, dann wenn das Template zum ersten mal benutzt wird oder wenn sich das Template selbst einmal geändert hat.

Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this