dec 0 Posted October 7, 2008 Heyo So, jetzt habe ich auch ein Vistakistchen, läuft flott und sieht nett aus. Wassergurgelgeräusche macht es aber trotzdem nicht im Tower... Ich wollte nun eine Aufgabe erstellen, die beim Herunterfahren des Systems resp. davor ausgeführt wird, also klick auf "Herunterfahen" => Aufgabe ausführen => PC abstellen (= Trigger). In der Aufgabenplanung von Vista hat man die Möglichkeit, eine Aufgabe z. B. beim Systemstart einzuhängen. Geht es wie beschrieben auch umgekehrt, beim Systemherunterfahren? Meine Idee bisher: Ein Ereignis als Trigger. Nur ich habe keinen Plan, welches Ereignis (Protokoll) mit welcher Quelle und ID beim Herunterfahren eingeleitet wird. Jemand eine Idee? Oder geht das überhaupt nicht? Quote Share this post Link to post Share on other sites
mahe 0 Posted October 7, 2008 schreib dir doch eine Batch-Datei und die leg dir am Desktop ab (oder eine Verknüpfung dazu). Am Ende machst einen Shutdown via shutdown.exe Quote Share this post Link to post Share on other sites
dec 0 Posted October 8, 2008 Oja, tolle Idee! Du meinst ähnlich wie hier http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_XP/Die_Optionen_der_Shutdown.exe.htm Gehen diese Parameter mit Vista auch? Dann mache ich also eine BAT-Datei, wo ich zuerst den Batch (es geht um eine Datensicherung) starte, und dann hinterher so 'was ähnliches: start shutdown -s -f -t 1 Richtig? Quote Share this post Link to post Share on other sites
mahe 0 Posted October 13, 2008 ajo, wegen Datensicherung, kannst gleich robocopy von MS nehmen, is schnell und kostet nix Quote Share this post Link to post Share on other sites
dec 0 Posted October 15, 2008 Hoppla, mit robocopy kann ich mein bisheriges Programm fürs Spiegeln in die Ecke stellt. Ned schlecht! Übrigens, wer sich robocopy für XP holen muss, der lade hier das Package herunter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9D467A69-57FF-4AE7-96EE-B18C4790CFFD&displaylang=en Nach der Installation kann man im entsprechenden Ordner nach robocopy.exe suchen, kopiere die Datei in das Verzeichnis /Windows/systems32 - Fertig. Nun hat man robocopy im eigenen cmd-shell auch bei XP zur Verfügung. Quote Share this post Link to post Share on other sites