Jump to content
Sign in to follow this  
cj

Arbeitsspeicherunterstützung

Recommended Posts

Hallo,


habe meinen Laptop auf 4GB und den Desktop auf 3GB aufgerüstet. Leider erkennt er nur 2,75GB bzw. 2,9GB.


Woran liegt das?? Was kann ich ändern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Damit es nicht vllt untergeht ein Doppelpost:


Ich habe etwas gelesen, das das auch noch von der WinXP bzw. Vista Version abhängt. Ob 62 oder 64 Bit. Woran kann ich erkennen, welche ich habe?? Bzw. welche voraussetzungen brauch ich für die eine oder andere Version??


CJ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von CJ

Damit es nicht vllt untergeht ein Doppelpost:


Ich habe etwas gelesen, das das auch noch von der WinXP bzw. Vista Version abhängt. Ob 62 oder 64 Bit. Woran kann ich erkennen, welche ich habe?? Bzw. welche voraussetzungen brauch ich für die eine oder andere Version??


CJ



Weißt du nicht, welche du gekauft hast? Eine 64 Bit-Version, egal ob XP oder Vista, kannst du nur auf einem 64 Bit-Rechner installieren.


Wieviel Speicher wird denn im BIOS angezeigt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

die eine xp cd war bei meinem laptop dabei (Clevo D900) und die andere habe ich damals bei ebay gekauft. weiß aber auch net mehr genau welche das war.


angezeigt werden 2,75 & 2,9 meine ich. einmal laptop und das andere der desktop.


es geht nur drum das es mich nervt 4gb zu haben aber nur 2,75 erkannt werden laut bios und laut xp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob du ein 32 oder 64 Bit System hast erkennst du schon beim Startlogo beim Bootvergang ;)

Oder: Rechte Maustaste aufn Arbeitsplatz -> Eigenschaften.


So, jetzt noch kurz zur Erklärung was da im Windows angezeigt wird.

Zum einen: Rundungsfehler bzw. die Umrechnung (1GB = 1024MB oder 1GB = 1000MB)


Der Adressbereich bei 32 Bit reicht genau aus um 4GB Speicher ansprechen zu können.

Allerdings muss man die verbauten Komponenten (Soundkarte, Grafikkarte, uswusf.; auch die onBoard-Teile) auch ansprechen können.

Deswegen geht das BIOS her und nimmt von hinten einen Adressbereich um die Geräte eben ansprechen zu können.

Dabei nimmt sich das BIOS aber nicht nur genau den Adressbereich den es braucht, sondern zweigt es in Stückchen ab.

Die meisten machen das in Stücken welche umgerechnet 256MB entsprechen. Das soll jetzt nicht heißen, jede Komponente nimmt der 256MB weg, sondern:

Das BIOS nimmt den Adressbereich solange er ausreicht, wird mehr benötigt fallen die nächsten 256MB weg.


Von 4GB RAM auf 2,75/2,9 zu fallen kommt mir aber schon ein wenig viel vor ...

Wie Tomku schon fragte: Was zeigt das BIOS an?

Ev. steckt da ein Riegel nicht richtig? (Vorausgesetzt es sind 4x 1GB)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ob du ein 32 oder 64 Bit System hast erkennst du schon beim Startlogo beim Bootvergang ;)

Oder: Rechte Maustaste aufn Arbeitsplatz -> Eigenschaften.



Da steht bei mir Nur WinXP Pro Ver. 2002 Service Pack



Von 4GB RAM auf 2,75/2,9 zu fallen kommt mir aber schon ein wenig viel vor ...

Wie Tomku schon fragte: Was zeigt das BIOS an?

Ev. steckt da ein Riegel nicht richtig? (Vorausgesetzt es sind 4x 1GB)



also der laptop hat 4x1Gb und zeigt im BIOS 2815Mb an. Der Desktop kommt sofort da muss ich grad noch mal nen Neustart machen :-) Wobei es bei dem ja noch nicht ganz so extrem ist weil der "nur" 3Gb hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Notebookgrafikkarten haben meistens shared memory, sprich die nehmen sich ihren Speicher vom RAM!

Wär aber bissl viel für meinen Geschmack...

Kann das Notebook überhaupt mit 4GB RAM umgehn?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das Ding kann damit ungehen. Und nein er hat keinen Shared Memory für die Grafik sondern ne externe Karte mit 256MB. Um damit vllt mehr anfangen zu können hier mal n Testbericht: hier Das ist bis auf ein paar kleine Unterschiede meiner. Habe da auch gelesen, ist n 64 Bit gerät.


CJ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×