Jump to content

Zeichensatz: MySQL -> PHP -> HTML


Recommended Posts

Hallo Zusammen,


mit Zeichensätzen habe ich mich leider noch nie großartig auseinandersetzen müssen daher auch meine totale Ahnungslosigkeit. Hoffentlich könnt ihr mir bei dieses Sache etwas auf die Sprünge helfen.


Also zum Problem: Ich hab hier eine DB in der Text mit utf8 Zeichensatz codiert ist. Wenn ich ein Feld das einen Umlaut enthält mittels PHP abfrage und an den Browser ausgeben, ergibt das komische Hieroglyphen. Das finde ich etwas komisch weil Umlaute in utf8 eigentlich keine Schwierigkeiten machen sollten. Wenn ich Umlaute über PHP ausgebe oder direkt ins HTML schreibe zeigt der Browser die Umlaute ohne weiteres an.


Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


Viele Grüße


Stefan

Link to post
Share on other sites

Welchen Zeichensatz haben die Dateien (HTML, PHP)? Die sind bestimmt irgendwas mit ISO-8859-1. Das Problem ist nun, dass anhand der Datei der Browser im Zeichensatz ISO-8859-1 arbeitet und dann Daten bekommt, welche aber UTF-8 sind und stellt diese dann vermurkst dar.


Da bleibt dir nur eines: entweder deine Datenbank komplett auf ISO-8... oder die betroffenen Dateien auf UTF-8 umstellen (und ggf. Sonderzeichen anpassen).



Grüße

Link to post
Share on other sites

Ne, daran liegt es nicht. Ich arbeite auf eine Linux-Kiste. Da ist so gut wie alles utf8.


Ich bin durch Zufall und mit ganz viel Glück auf ein Lösung gestoßen. Leider verstehe ich noch so recht was ich da mache. Und was ich vor allem nicht weiß, wie ich das der DB dauerhaft beibringe.


Wenn ich vor der Abfrage folgenden Query ausführe klappt alles:

mysqli_query($db,"SET character_set_results = utf8;");

 

Vgl.: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/charset-connection.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...