Jump to content
Sign in to follow this  
kenny

Direkteintrag mit Ajax

Recommended Posts

Hallo... ich mal wieder.


Sehe mittlerweile auf zahlreichen Websiten, das Formulare direkt ausgewertet und eingetragen werden, ohne die Seite neuzuladen.

Beispiel... In Gästebüchern etc. (Konkretes Beispiel: Pinnwand bei studi-/meinVZ).

Wie realisiert man sowas?Mit ajax oder? Kennt jemand ein Tutorial oder ähnliches?

Finde das eigentlich sehr hübsch und könnte mir auch vorstellen das es webserver-ressourcen-sparend ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hätte mal meine Augen aufmachen sollen. Dein Artikel ist schonmal eine gute Hilfe.

Aber wie kann ich das mit smarty machen?


hatte mir das folgendermaßen gedacht.

Ich lade einfach den Beriech neu (per onclick event des absende Buttons), indem (in meinem Fall) Kommentare angezeigt werden.

Nur wie mach ich das mit Smarty. Rufe die Smarty Klasse nur einmal auf, und parse meine Kompletten Templates.

Verstehst du mein Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst die Smarty Templates in eine Variable ausgeben, diese Variable füllst dann mit XAJAX nach Verarbeitung in den DIV.


Statt


$smarty->display() -> $smarty->fetch()

Share this post


Link to post
Share on other sites

achso. cool danke. fetch() kannte ich noch nicht. Das macht vieles einfacher. Langsam geht mir ein Licht auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So. Ich mach fortschritte. Noch eine Frage.


Muss ich mir immer nen leeren container (div,span etc) bereithalten,den ich gegebenenfalls fülle?


Gibts da nicht nen schöneren Weg? Und was ich z.B. wenn ich an eine Tabelle ein Zeile (also ein tr) anhängen möchte?

Geht das überhaupt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich mache das zum Beispiel beim Gästebuch hier mit der Vorschau so. Du musst keinen DIV bereithalten, du kannst sagen das das Element "nach" einem speziellen Container eingefügt werden soll.


Mit der müsste ebenfalls so funktionieren wenn die vorhergehende eine ID besitzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie ist denn der Befehl in ajax für einfügen nach einem Element?

Doof ist die Lösung, wenn man mehr als ein neues Element einfügen will.Das nächste wird dann ja nicht unter das letzte geschrieben .

Ich könnte mir selbst eine javascript funktion schreiben, die ein neues Element an eine Tabelle hängt. Aber kann ich die dann von xajax aus aufrufen und mit PHP füttern?


Sorry das ich soviele Fragen habe, aber bin auf dem Gebiet total neu. Und finde es im Vergleich zu PHP ziemlich mager dokumentiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Mann.

Hauptsache das war so einfach.

Und ich hab versucht mir ne eigene Funktion zu schreiben und die über "addScript" einzubinden.


Die API Doc hab ich garnicht gesehen. Genau sowas hab ich gebraucht. Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Powie

Das geht mit AJAX.


Ich verwende dazu dieses: http://www.xajaxproject.org/


Das funktioniert erstklassig in Verbindung mit Smarty.



Da muss ich dir leider widersprechen.. Wegen einer Formular-Auswertung willste doch nicht wirklich ein ganzes Framework includen.. Opensource projekte sind auch immer gefährlich, vor den bösen cracker'n.


Am besten schreibt man sich sowas selbst!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×