Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Matthiasdortmund

Anzeige Umlaute

Recommended Posts

Guest

Wie krieg ich das eigentlich hin, das mir die Umlaute wieder als solche angezeigt werden ? ( Westlich Iso)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

eigentlich überall mal immer wenn ich nen text kopiere und einfüge werden die umlaute als komische zeichen dargestellt also im utf-8

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier spielt erstmal keine Rolle, das ist mit der Umstellung begründet.


Bei neuen Einträgen aber darf es nicht sein, also hätt ich gern gewusst wo.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Original von Powie

Gab es dein System schon vor der pSys 0.7.5 ?




Nein, aber ich weiß schon woran es liegt, in den einzelnen Modulen ist das Teilweise nicht als UTF-8 codiert, das meiste hab ich schon geändert, am heftigsten ist das jetzt noch im Ifriends, aber das mach ich nach und nach!


Meine Alte Seite war auf deinen Standalone Scripten aufgebaut!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man eigentlich irgendwie verhindern das nach einem Update des psys die Umlaue nicht als � dargestellt werden? Ich meine bevor ich das update mache!


Ich finde das nämlich zeimlich hässlich!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schwer, das zollt einfach der UTF8 Umstellung Tribut. Alle neuen Inhalte, oder die welche an einmal editiert, erscheinen dann richtig. Alternativ müsste man alle Inhalte in der DB konvertieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Konvertieren der DB ....davon habe ich zuwenig Ahnung, dann lebe ich lieber mit dem �.


Und was ist mit htm-dateien wie z.b der rules.htm? Die ist doch nicht in der DB abgelegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

kann mir jemand erklären wie ich das ändern kann?


1. ich habe das archiv des powiesys hier runtergeladen und dieses direkt hochgeladen. trotzdem zeigt er umlaute mit fehlern an.


was kann ich daran machen?


2. habe meine alte datenbank gesichert und auf das neue system aufgespielt. da werden umlaute aber auch nicht richtig angezeigt, nicht mal die die vorher schon udf8 waren :-/


link haben wir hier .


wäre echt gut wenn jeand helfen könnte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir gestaltet sich das komisch. Ich habe gestern alle Sonderzeichen im Adminbereich und vorallem im Sprachbereich, aber auch in News usw. umgestellt.

In Firefox und Opera wird meine Seite korrekt dargestellt. Umlaute als Umlaute und nicht als Fehlzeichen. Mir macht die Seite aber unter Internetexplorer Probleme.


Der IE 7 zeigt Sonderzeichen als ä oder ü. Schaue ich unter "Ansicht" --> "Kodierung " im IE, wird dort "Westeuropa (Windows)" angezeigt. Stelle ich da auf "Unicode UTF-8" ein, sind alle Umlaute richtig zu sehen. Gehe ich von der Seite und rufe sie neu auf, sind wieder diese Fehlzeichen zu sehen und "Westeuropa (Windows)" ist im IE eingestellt. Bei Powies Seite ist die Kodierung immer UTF-8 im IE-Menü. Und sie wechselt auch nicht, ich muss nichts umstellen.


Der Zeichensatz der Datenbank ist UTF-8:

MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci


Wie kann ich das lösen. Es ist die 0.76a auf dem Server.


Ich weiß nicht, wie es im IE8 aussieht, gehe aber davon aus, dass die meisten unter Windows noch IE7 nutzen werden. Somit wäre eine Wechselempfehlung suboptimal.


http://www.frank-gebhardt.net/cms/news/index.php

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab den Fehler selbst gefunden.

In der header.tpl in Zeile 7

	

 

muss vor utf-8 das Zeichen " weg. Dann erkennt sogar der IE die Seite korrekt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...