Jump to content
powie.de Tech Forum
Sign in to follow this  
pjotr

$ex_user

Recommended Posts

Hallo,

seit einiger Zeit betreibe ich nun mit großer Zufriedenheit psys.

Nun habe ich unter Forum in der config den Parameter für User gesetzt, die sich lange Zeit nicht eingelogt haben.

Diese User sollen automatisch gelöscht werden. Obwohl die Tage verstrichen sind, werden die " $ex_user" nicht gelöscht. Mach ich was verkehrt. Kann mir bitte jemand helfen.

Gruß

Pjotr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein du machst nichts verkehrt. Diese Einstellung hat in pSys aktuell keine Auswirkung.

Wenn du das wirklich benötigst müsste ich das reimplementieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich benötige das nicht wirklich. Ich werde dann nach einem bestimmten Zeitraum die User, die sich nicht eingelogt haben, manuell löschen.

Schönen Advent noch.

Pjotr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist immer noch kein Grund.

Am Platz in der DB kanns ja nicht liegen.

Die ID sollte auch nicht wieder frei werden.


Und was am schlimmsten ist:

Man hat keine Refernz mehr zu den Beiträgen des gelöschten Benutzers.


Also nochmal die Frage.

Warum User löschen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei 0 post usern nach 2 jahren oder so kann ich es noch verstehen. aber ansonsten versteh ich es auch nicht ganz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Damit Usernamen/Loginnamen wieder frei werden.

Damit die Suchmaschinen nicht soviel Infos bekommen.

Um alten Datenmüll zu entsorgen, auch wenns nicht viel is ^^

...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von mahe

Damit Usernamen/Loginnamen wieder frei werden.

Damit die Suchmaschinen nicht soviel Infos bekommen.

Um alten Datenmüll zu entsorgen, auch wenns nicht viel is ^^

...


zu 1) Der Username sollte UNIQUE sein, richtig. Beisst sich aber beim löschen mit referentieller Integrität.

zu 2) Die Infos, die Spyder bekommen, liegt doch am Programm selbst. Geb den einfach keine Daten.

zu 3) Das würde ich gelten lassen, solange Punkt 1 nicht betroffen ist.


Wie wäre es denn.. statt sie zu löschen, einfach mit einem Bool zu versehen inaktiv ... oder so.

Alle die, die diesen Wert auf true(1) haben, werden nicht unter der Mitgliederliste geführt... oder so ungefähr.

Aber die Zuordnung zu den Beiträgen bleibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der User schon lange nichtmehr auf der Seite war dann wird er wohl auch nicht wieder kommen in den meisten Fällen.

Somit braucht man doch seine Daten auch nichtmehr ......


Da beißt sich garnix, weil der User ja schon ewig nichtmehr da war und wird er gelöscht dann steht da sowieso Gast dabei und nicht mehr Info.


Was denkst Du machen Firmen in ihren Domänen ... da ist das mit den Accounts und Email-Adressen nix anderes.

Und wenn der Mitarbeiter wieder kommt kriegt er einen neuen der anders lautet und bei der Email hat er halt dann Pech gehabt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@mahe zu 3

Nein! Def nicht.

Die Useraccs werden bei uns nur disabled, aber nie gelöscht.

Und wenn, dann ist (muss!) die Spanne 10 Jahre. Denk mal an das HGB (usw...).


Ich weiss, dass wir hier über ein Forum diskutieren. Aber ich wöllte auch in ein paar Jahren noch gern wissen, wer der User war.. der diesen Beitrag geschrieben hat. (Gast würde mir da nciht reichen)


Es ist meine persönliche Meinung :) und die gebrachten Gründe sind irgendwie keine "Richtigen". Ich kann einfach nicht glauben, dass man einen Acc löschen muss, um Datenmüll -loszuwerden-.

Datenmüll wären da eher sinnfreie Beiträge und würden auch mehr Platz schaffen, als die Daten zu einem Acc.


lG Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites

D.h. Du durchsuchst das Forum nach Posts von dem User?

Daten die nichtmehr stimmen werden dir auch nicht weiterhelfen etwas über den User zu erfahren ;-)

Mal abgesehn davon kann man so alte Sachen sowieso zu 99% in die Tonne treten da nichtmehr aktuell :-D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nö, aber ich kann ja auch so in einem Forum nach etwas suchen. Vielleicht würde mich dann auch noch zu dem gefunden Beitrag.. die Daten des ACCs interessieren.

Dass die Daten nicht unbedingt gültig sein müssen, naja... damit kann ich leben ;).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×