Jump to content
powie.de Tech Forum
Sign in to follow this  
adminfrank

Doppelte datensätze zählen!

Recommended Posts

Ich steh grad mächtig aufm schlauch!


Also ich hab ne datenbank in der namen stehen!


reiner

reiner

reiner

harald

harald

bernd

rainer


etc.


die frag ich das nun ab, wie oft welcher name vorkommt!


Ergebniss sollte so aus sehen


Reiner 4

harald 2

bernd 1


das ganze wird in einem Template ausgegeben! Psys Modul

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bekomm zwar hin das er mir die Namen ausgibt, aber nicht wie oft als Zahl! was mach ich den da falsch zum geier?


Kannst du mir bitte nen beispiel posten, also sql befehl samt ausgabe als echo ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na hat er doch eigentlich fast :-o


Nimm mal den Code vom Powie, führe den direkt als Abfrage aus ( z.b. über fetch_array der psysdb-Klasse) und werte dann das Resultarray aus. Poste mal Code Fränki, damit man mal konkretes sieht wo du hängst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der SQL macht genau das was du dir wünschst.


Wie oft, mit Aussagen in der Art

ich bekomm zwar hin das er mir die Namen ausgibt, aber nicht wie oft als Zahl!

kann man nicht helfen. Wo ist dein Problem, bekommst du eine Fehlermeldung, was geht nicht wie gewünscht?


Und selbe Fragen nochmals als PN zu posten ist nicht Zweck eines Forums, daher lösche ich solche PNs unbeantwortet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

is_cached(dirname(__FILE__).'/tpl/statistik.tpl'))  {
require_once($pdir."/user/puser_main.php");
$smarty_core->assign('topten',$pdb->fetch_array("Select distinct(absendername) From empfehlung 
 "));
}

// Auslesung der einzelnen übergabe mit 
$resultlogtab = $pdb->query("Select absendername, Count(absendername) as anzahl
from empfehlung
group by absendername
Order by anzahl desc  ");
$numberlogtab = mysql_fetch_array($resultlogtab);
$smarty_core->assign('einzel', $numberlogtab['total']);


// Auslesung der gesammtempfhelungen übergabe mit $empfehlungengesammt
$resultlogtab = $pdb->query("SELECT Count(*) as total FROM empfehlung ");
$numberlogtab = mysql_fetch_array($resultlogtab);
$smarty_core->assign('empfehlungengesammt', $numberlogtab['total']);

// Auslesung der gesammtempfhelungen übergabe mit $empfehlungengesammt
$resultlogtab = $pdb->query("SELECT Count(*) as total FROM empfehlung ");
$numberlogtab = mysql_fetch_array($resultlogtab);
$smarty_core->assign('empfehlungengesammt', $numberlogtab['total']);

$smarty_core->display(dirname(__FILE__).'/tpl/statistik.tpl');
$smarty_core->caching = 0;
?>




 

ab zeile 19

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ganze Script kann nicht funktionieren, du holst dir zwar das Result Array (mehrere Datensätze), führst aber nur einen fetch aus, holst dir also nur die erste Zeile in dein Smarty Template....

Share this post


Link to post
Share on other sites

array(4) {
 [0]=>
 string(14) "Schmusekater76"
 ["absendername"]=>
 string(14) "Schmusekater76"
 [1]=>
 string(1) "5"
 ["anzahl"]=>
 string(1) "5"
}

 

in der Db hab ich


5 Schmusekater76

2 Sk-Team


drin stehen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Powie

Das ganze Script kann nicht funktionieren, du holst dir zwar das Result Array (mehrere Datensätze), führst aber nur einen fetch aus, holst dir also nur die erste Zeile in dein Smarty Template....



hmmm, und wie macht man es dann richtig? sitz schon seit stunden dran und raffs nicht, hab bis jetzt ja alles hin bekommen, aber daran beis ich mir grad die Zähne aus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

deine Zeile 10 ist auch zwecklos, da vorher die main eingebunden wird bist du definitiv "inPsys" ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

So... nun geh mal auf php.net und lies nach was GENAU mysql_fetch_array macht. Und danach schaue dir mal die Funktion "fetch_array" der psysdb-Klasse an.


Und DANACH wirst du erleuchtet sein! :-o

Share this post


Link to post
Share on other sites

am einfachsten:

 

assign('einzeln', $pdb->fetch_array("Select absendername, Count(absendername) as anzahl
from empfehlung
group by absendername
Order by anzahl desc  ");?>

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du solltest allgemein nur noch mit der Datenbankklasse arbeiten. Einerseits wirds übersichtlicher und es geht einfach schneller beim Coden. Habs hier in 3 großen Projekten mit drin und das Ding rennt einfach nur.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×