Vista und Aufgabenplanung

Das Software Board. Windows, Linux, Programme, Tools
Antworten
dec
Beiträge: 892
Registriert: 1. Juli 2001, 19:43
Kontaktdaten:

Vista und Aufgabenplanung

Beitrag von dec » 7. Oktober 2008, 20:28

Heyo

So, jetzt habe ich auch ein Vistakistchen, läuft flott und sieht nett aus. Wassergurgelgeräusche macht es aber trotzdem nicht im Tower... ;-)

Ich wollte nun eine Aufgabe erstellen, die beim Herunterfahren des Systems resp. davor ausgeführt wird, also klick auf "Herunterfahen" => Aufgabe ausführen => PC abstellen (= Trigger). In der Aufgabenplanung von Vista hat man die Möglichkeit, eine Aufgabe z. B. beim Systemstart einzuhängen. Geht es wie beschrieben auch umgekehrt, beim Systemherunterfahren?

Meine Idee bisher: Ein Ereignis als Trigger. Nur ich habe keinen Plan, welches Ereignis (Protokoll) mit welcher Quelle und ID beim Herunterfahren eingeleitet wird. Jemand eine Idee? Oder geht das überhaupt nicht?
spass ist, was ihr draus macht

mahe
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: 16. August 2002, 18:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vista und Aufgabenplanung

Beitrag von mahe » 7. Oktober 2008, 22:37

schreib dir doch eine Batch-Datei und die leg dir am Desktop ab (oder eine Verknüpfung dazu).
Am Ende machst einen Shutdown via shutdown.exe ;-)
Bild
Ja, diese Signatur dient zur Werbung!
Und dass ich meine Posts wiederfinde ...

dec
Beiträge: 892
Registriert: 1. Juli 2001, 19:43
Kontaktdaten:

Vista und Aufgabenplanung

Beitrag von dec » 8. Oktober 2008, 08:01

Oja, tolle Idee!

Du meinst ähnlich wie hier
http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Wi ... wn.exe.htm
Gehen diese Parameter mit Vista auch?

Dann mache ich also eine BAT-Datei, wo ich zuerst den Batch (es geht um eine Datensicherung) starte, und dann hinterher so 'was ähnliches:
start shutdown -s -f -t 1

Richtig?
spass ist, was ihr draus macht

mahe
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: 16. August 2002, 18:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vista und Aufgabenplanung

Beitrag von mahe » 8. Oktober 2008, 08:42

jop :-)
Bild
Ja, diese Signatur dient zur Werbung!
Und dass ich meine Posts wiederfinde ...

dec
Beiträge: 892
Registriert: 1. Juli 2001, 19:43
Kontaktdaten:

Vista und Aufgabenplanung

Beitrag von dec » 8. Oktober 2008, 10:34

Perfekt, danke!
spass ist, was ihr draus macht

mahe
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: 16. August 2002, 18:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vista und Aufgabenplanung

Beitrag von mahe » 14. Oktober 2008, 00:14

ajo, wegen Datensicherung, kannst gleich robocopy von MS nehmen, is schnell und kostet nix :-D
Bild
Ja, diese Signatur dient zur Werbung!
Und dass ich meine Posts wiederfinde ...

dec
Beiträge: 892
Registriert: 1. Juli 2001, 19:43
Kontaktdaten:

Vista und Aufgabenplanung

Beitrag von dec » 15. Oktober 2008, 07:42

Hoppla, mit robocopy kann ich mein bisheriges Programm fürs Spiegeln in die Ecke stellt. Ned schlecht!

Übrigens, wer sich robocopy für XP holen muss, der lade hier das Package herunter:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en

Nach der Installation kann man im entsprechenden Ordner nach robocopy.exe suchen, kopiere die Datei in das Verzeichnis /Windows/systems32 - Fertig.
Nun hat man robocopy im eigenen cmd-shell auch bei XP zur Verfügung.
spass ist, was ihr draus macht

Antworten