GROUP_CONCAT ersetzen?

Board zum Thema mySQL
Antworten
helmut
Beiträge: 41
Registriert: 13. Januar 2003, 13:45

GROUP_CONCAT ersetzen?

Beitrag von helmut » 4. Januar 2008, 19:35

Hallo Leute,

ich würde in einer DB-Abfrage gern GROUP_CONCAT verwenden.
Auf meinem gehosteten Webspace bei ist aber nur MySQL 4.0.24 installiert und meines Wissens braucht man für GROUP_CONCAT mindestens die 4.1.

Frage: Kann ich die Funktion irgendwie ersetzen? Irgendwie programmiertechnisch umgehen oder so? Ich will deswegen nicht extra den Provider wechseln.

Ok, dann haut ma rein.

Helmut

Benutzeravatar
Powie
Administrator
Beiträge: 7454
Registriert: 4. März 2003, 09:32
Wohnort: Ilmtal
Kontaktdaten:

GROUP_CONCAT ersetzen?

Beitrag von Powie » 4. Januar 2008, 20:24

Das ist eine der geilsten select Funktionen die es mit Mysql 4.1+ gibt. @work bei der DB2 habe ich mir die immer und immer wieder gewünscht, da wir da unzählige Fälle hatten wo wir sowas dringendst gebraucht hätten, leider gabs das bei DB2 nicht.

Mit einer zweiten SQL Abfrage und php lässt es sich ersetztend programmieren, aber ich selbst hab noc keinen Weg gefunden das in der selben SQL zu erledigen. Google bringt einen da auch nicht sehr viel weiter.
*Never say Never* - [ Dropbox | Webspace ]

helmut
Beiträge: 41
Registriert: 13. Januar 2003, 13:45

GROUP_CONCAT ersetzen?

Beitrag von helmut » 4. Januar 2008, 20:51

Ich hatte auch erst an CONCAT_WS gedacht, aber das ist meines Wissens nicht für Abfragen mit GROUP BY, sondern einfach nur um verschiedene Teile mit einem bestimmten zeichen zu verbinden (WS = With Separator). CONCAT allein macht das nicht.

Hm, dann bleibt wohl nix anderes übrig als das mit 2 Abfragen und PHP zu machen... Ich danke euch trotzdem! :)

Antworten