Smilie oder Formatierung in aktuelle Textarea einfügen

JavaScript, DHTML und AJAX Programmierung, zum Beispiel mit XAJAX oder jQuery
Antworten
johnnii360
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2006, 13:52
Kontaktdaten:

Smilie oder Formatierung in aktuelle Textarea einfügen

Beitrag von johnnii360 » 15. Mai 2007, 12:12

Grüßt euch!

Ich hab hier einen JavaScript-Code, mit dem ich auch auf meiner Homepage Smilies & Co. in meine Textareas einfüge. Nun ist es aber so, das dieses Script nur auf eine Textarea mit dem Namen \\"message\\" geschnitten ist.
Ich habe hier aber nun eine Admin mit mehreren Textareas und verschiedenen Namen. Wenn ich jetzt aber noch x-Mal die Smilietabelle und den JS-Code in weiterführender Zahl kopiere, dann bekomme ich für gewöhnlich ein Bomben Formular. Ich möchte aber, dass es nur einen Code gibt, mit dem man dann das Smilie oder Textform in die momentan geklickte Textarea einfügt.

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

function bbcode(bbform,bbcode,prompttext)
{
	setfocus(bbform);
	
	if(selectedText)
	{ 
		var dtext = selectedText;
	}
	else
	{
		var dtext = prompttext;
	}
  
	inserttext = prompt(tag_prompt+\\"\\\\n[\\"+bbcode+\\"]xxx[/\\"+bbcode+\\"]\\",dtext);
  
	if((inserttext != null) && (inserttext != \\"\\"))
	{
		AddTxt = \\"[\\"+bbcode+\\"]\\"+inserttext+\\"[/\\"+bbcode+\\"] \\";
		AddText(AddTxt,bbform);
	}
	else
	{
		donotinsert = false;
		
		for (i = 0; i < tags.length; i++)
		{
			if (tags[i] == bbcode) donotinsert = true;
		}
  
		if (!donotinsert)
		{
			bbform.message.value += \\"[\\"+bbcode+\\"]\\";
			arraypush(tags,bbcode);
		}
	}
 
	setfocus(bbform);
}
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus. :)
Grüßle
© Johnny
(Webmaster, Mitglied und Experte für Lichttechnik der Opel Flashlights Nürnberg)

[img]http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-14018.gif[/img]

Benutzeravatar
Powie
Administrator
Beiträge: 7454
Registriert: 4. März 2003, 09:32
Wohnort: Ilmtal
Kontaktdaten:

Smilie oder Formatierung in aktuelle Textarea einfügen

Beitrag von Powie » 15. Mai 2007, 12:24

also mal theoretisch:

Du müsstest jeder textarea einen kleinen JS Code geben der beim anklicken in einer Variable den Verweiss auf sich selbst speichert. Und dein Smilie JS muss den Smilie einfach an den Verweiss in der globalen Variable senden und nicht mehr fest an die mit dem Namen bbform.message
*Never say Never* - [ Dropbox | Webspace ]

johnnii360
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2006, 13:52
Kontaktdaten:

Smilie oder Formatierung in aktuelle Textarea einfügen

Beitrag von johnnii360 » 15. Mai 2007, 13:15

Oha... Und wie funktioniert das? Ich habe leider nur minimale Ahnung von JS. Werde mich aber irgendwann mal einarbeiten.

Ein Scriptschnipsel wäre super, da mir das lernen mit praktischen Dingen besser gelingt als mit theoretischen.
Grüßle
© Johnny
(Webmaster, Mitglied und Experte für Lichttechnik der Opel Flashlights Nürnberg)

[img]http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-14018.gif[/img]

Antworten