Koordinierung der Ãœbersetzungen

Language Support Foren
k00ni
Beiträge: 1474
Registriert: 22. Juni 2006, 16:44
Kontaktdaten:

Koordinierung der Übersetzungen

Beitrag von k00ni » 13. März 2008, 19:33

Ich mache mal einen Thread für die Koordinierung der Übersetzer auf. Es haben sich im Forum schon mehrere Personen gezeigt, die übersetzen möchten und dieser Thread soll als Anlaufstelle dienen. Also wenn ihr übersetzen wollt, dann bitte tragt euch hier mit den Sprachen ein. Ich weiß zwar nicht, wie Powie dies dann regeln will, aber das sehen wir später.


Grüße

Benutzeravatar
Powie
Administrator
Beiträge: 7454
Registriert: 4. März 2003, 09:32
Wohnort: Ilmtal
Kontaktdaten:

Koordinierung der Übersetzungen

Beitrag von Powie » 13. März 2008, 22:05

Es gibt keine Dateien. Das System basiert auf einem Parser welcher Sprachtags in Smarty Templates übersetzt. Die Daten dafür sind in der DB und im pSys Adminbereich ist ein einfacher Editor.
That's all.
*Never say Never* - [ Dropbox | Webspace ]

k00ni
Beiträge: 1474
Registriert: 22. Juni 2006, 16:44
Kontaktdaten:

Koordinierung der Übersetzungen

Beitrag von k00ni » 14. März 2008, 00:16

[quote]Ja man kann. Ich habe dazu ein einfaches aber effektives System. Es genügt ein Account unter http://sys.powie.de. Die "Grundsettings" für die jeweilige Sprache kann ich vorbereiten, dann kann man im Spracheditor sofort mit der Benutzung des pSys die entsprechenden Tags pflegen.[/quote]
[quote]Habe mich dort registriert. Und nun?[/quote]

Wie macht man es nun? Ich denke alle Übersetzer sollten hier ihre Sprache(n) reinschreiben, die sie machen wollen und Powie schaltet diese dann auf http://sys.powie.de frei.

Für alle Interessierten an Übersetzungsarbeit, die es bisher noch nicht gelesen haben:

1. Account auf http://sys.powie.de erstellen
2. Hier schauen, ob die Sprache, die man bearbeiten will schon bearbeitet wird
2.1. Wenn ja, dann einfach mit dem jeweiligen Übersetzer kurzschließen
2.2. Wenn nein, dann einfach diese hier posten.

So wie ich es jetzt mitbekommen habe, schaltet euch Powie dann die Sprachen im Backend frei und ihr könnt sie hier bearbeiten. Die Bearbeitung ist einfach. Ihr selektiert links oben den Tag für eure Sprache. Sucht das gewünschte Wort, tragt die Übersetzung ein und "speichert" es. Fertig.

[ot]Könnten die 20 "Speichern"-Buttons auf einen reduziert werden? :-O[/ot]

Benutzeravatar
Powie
Administrator
Beiträge: 7454
Registriert: 4. März 2003, 09:32
Wohnort: Ilmtal
Kontaktdaten:

Koordinierung der Übersetzungen

Beitrag von Powie » 14. März 2008, 08:23

Ich öffne je Sprache einen Top-Thread.

1. Für die Übersetzer

2. Ich bin mir sicher das wir je Sprache spezielle "Problemchen" mit den Tags bekommen, welche es dann notwendig machen werden an einigen Stellen kleine Dinge umzustellen so das es für alle passt.

Unter sys.powie.de setzen wir gerade EN und DE gemischt um. Ich denke ich werde für die einfache Arbeit dort das System so aufbauen das der User die Sprache für sich selbst einstellen kann. So können parallel verschiedene bearbeitet werden :) :-O
*Never say Never* - [ Dropbox | Webspace ]

nico
Beiträge: 834
Registriert: 22. Juni 2001, 11:04
Kontaktdaten:

Koordinierung der Übersetzungen

Beitrag von nico » 17. März 2008, 17:14

[quote]Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was Sie selbst tun könnten.
Abraham Lincoln [/quote]

Hallo Thomas,

bitte tu was für mich, was ich nicht selbst tun kann. ;-) Sage mir, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss, um mit der Übersetzungsarbeit beginnen zu können.

Danke,
Nico

k00ni
Beiträge: 1474
Registriert: 22. Juni 2006, 16:44
Kontaktdaten:

Koordinierung der Übersetzungenhttp://sys.powie.de/

Beitrag von k00ni » 17. März 2008, 17:39

Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich denke, ich kann dir auch weiterhelfen.

Gehe wie folgt vor:

1. Registriere dich auf http://sys.powie.de/
2. Schreibe hier rein, was für Sprachen du übersetzen willst.
( 3. Dann öffnet ein Admin oder Mod einen Top-Thread, falls er nicht schon existiert, wo man alle Infos zur Übersetzung verstaut. )
4. Nach der Freischaltung der Sprache kannst du unter http://sys.powie.de/admin/langdb.php die jeweiligen Tags übersetzen.


Grüße

k00ni
Beiträge: 1474
Registriert: 22. Juni 2006, 16:44
Kontaktdaten:

Koordinierung der Übersetzungen

Beitrag von k00ni » 17. März 2008, 17:46

Ich habe den Thread mal als OnTop aktiviert. So dass eventuell ungeklärte Fragen hier gleich gestellt werden können und dass neue Übersetzer gleich eine Anlaufstelle haben.

nico
Beiträge: 834
Registriert: 22. Juni 2001, 11:04
Kontaktdaten:

Deutsch --> Französisch

Beitrag von nico » 17. März 2008, 17:49

Danke Kooni.

Ich möchte an der Übersetzung ins Französische mitarbeiten.
Nico

k00ni
Beiträge: 1474
Registriert: 22. Juni 2006, 16:44
Kontaktdaten:

Koordinierung der Übersetzungen

Beitrag von k00ni » 17. März 2008, 17:53

Ok, dann erstelle ich dir einen OnTop-Thread, wo dann alles weitere zum Französischen koordiniert werden kann.

Wie und wann der Powie die Sprache freischaltet weiß ich nicht. Du kannst dich ja schonmal etwas mit dem Sprachen-Editor im Backend vertraut machen. :)

Antworten