Prototyp: Ãœber wen bin ich mit dem User gerade in Verbindung?

PHP Codeschnispel und Beispiel Codes.
k00ni
Prototyp: Ãœber wen bin ich mit dem User gerade in Verbindung?

Beitrag von k00ni » 22. Mai 2008, 18:01

Ich hatte diese Woche etwas Graphentheorie in der Vorlesung und hab mir �berlegt, dass man dies nutzen kann, um eine nette Funktion zu implementieren.

Die Idee ist folgende: Man geht auf ein Userprofil und bekommt angezeigt, �ber welche User man diesen User "kennt" bzw. mit ihm in Verbindung steht.

Manche kennen dies bereits von xing.com oder anderswo her. Ich m�chte nun hier mal meine Idee vorstellen und hoffe, dass der eine oder andere da vielleicht noch Optimierungen findet oder Kritik �bt.

[hr]

Ich gehe davon aus, dass man 2 Tabellen hat. Eine Tabelle f�r die User. Dort stehen Informationen �ber die User drin, wie E-Mail, Name, Avatar etc. (pfuser). Dann hat man eine Tabelle f�r die Freundschaften. Dort steht drin, wer mit wem befreundet ist. Sowohl hin, als auch zur�ck.

Dies ist bereits mittels pSys gegeben. Ob und wie die Freundschaftstabelle "gedacht" ist, wei� ich nicht genau. Ich gehe einfach davon aus, dass man dort sowohl die Hin-, als auch Zur�ckrichtung speichert.

Der eigentliche Algorithmus sieht nun wie folgt aus: Man holt sich seine direkten Freunde und die Freunde des Users, auf den man gerade geklickt hat. Nun w�re die Frage, ob man gleich noch die Freunde der Freunde holt (von mir sowie von dem User wo ich gerade auf dem Profil bin) um bei langen Freundschaftsketten die Anzahl der Abfragen etwas zu minimieren.

Hat man die Liste, dann schaut man, ob irgendeine Person sowohl in der einen Liste, als auch in der anderen drin ist. Wenn ja, dann zeigt man die Verkn�pfung von mir �ber die gefundenen Freunde bis hin zu dem Userprofil an. Wenn nein, holt man sich die Freunde der Freunde und wiederholt das Spiel.

Die Knackpunkte w�ren die Anzahl und Art der Abfrage der Verkn�pfungen. Frage ich gleich alle Datens�tze der Tabelle ab oder nur die Freunde meiner Freunde, deren Freunde und wieder deren Freunde usw. . Der andere Punkt w�re die Suche der / des gemeimsamen Freunde/es.

Ich bin auf die Anregungen gespannt :)
- Editiert von k00ni am 22.05.2008, 23:19 -
- Editiert von k00ni am 10.11.2009, 23:12 -

k00ni
Prototyp: Über wen bin ich mit dem User gerade in Verbindung?

Beitrag von k00ni » 22. Mai 2008, 23:17

[ot]LOL,

wir sind hier nicht in der Schule wo man Aufsätze schreibt. Weiterhin war das mit der Kritik keine Aufforderung meinen Ausdruck und meine Rechtschreibung zu checken. Vielleicht liest du nochmal genau ;-)

[quote]Sowohl der Threadtitel als auch deine Ausführungen sind mit Sicherheit für viele Besucher und Leser hier absolut verwirrend.[/quote]

Das mag sein. Aber ich schreibe hier auch an Coder und Entwickler und die wissen ggf. worauf ich hinaus will.[/ot]

Und nun bitte wieder btT.

dec

Beitrag von dec » 23. Mai 2008, 00:15

Bei XING oder facebook, studivz und meinvz hat es ähnliche Darstellungsarten des Freunde-Netzes. Würde ich auch noch ein nettes Feature für psys|Forum finden!
spass ist, was ihr draus macht

Powie
Administrator

Beitrag von Powie » 23. Mai 2008, 07:49

Also pSys im Standard wird sowas nicht aufnehmen können. Es gibt zwar eine Buddyliste, aber ein echtes "Freundesnetz" ist hiermit bisher nicht realisierbar. Dazu muss die Freundestabelle ein wenig anders aussehen.
Für das Friends Modul passt es natürlich super dazu!

Mit den SQL's das kann nicht so schwer sein, vielleicht kennt sich ja jemand mit Rekursiv SQL aus und kann da mal einen Anstoss geben.
*Never say Never* - [ Dropbox | Webspace ]

lit-web

Beitrag von lit-web » 23. Mai 2008, 22:11

Hallo!

Also vieleicht könnte man das auch auf andere Kriterien basteln. Zum Beispiel nach Interessen von verschiedenen Usern und eben nach solchen Interessen ein solches Netzwerk aufbauen!

mfg der Litter
Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!

Antworten