Wie einbinden?

Scriptsupport zum News-Script von Powie
Antworten
losty
Beiträge: 5
Registriert: 3. Januar 2006, 19:34

Wie einbinden?

Beitrag von losty » 19. Oktober 2007, 11:24

Hallo,

ich habe das Newssystem erfolgreich installiert. Nur verstehe ich jetzt nicht wie ich die News in eine framlose Seite einbinden kann? Bin leider nicht gerade fit was PHP betrifft bzw. noch ziemlicher Anfänger darin. :-/ Includen geht ja nicht wie ich schon irgendwo gelesen habe, oder? Kann mir jemand es verständlich erklären? Ich wäre sehr dankbar!

mahe
Administrator
Beiträge: 5287
Registriert: 16. August 2002, 18:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wie einbinden?

Beitrag von mahe » 19. Oktober 2007, 11:49

Bild
Ja, diese Signatur dient zur Werbung!
Und dass ich meine Posts wiederfinde ...

losty
Beiträge: 5
Registriert: 3. Januar 2006, 19:34

Wie einbinden?

Beitrag von losty » 19. Oktober 2007, 13:46

Mh ich habs mir mal durchgelesen, aber weiß nicht wie mir das weiterhelfen soll? :-o Da steht doch nur wie ich eine Homepage erstelle oder? Steh ich grad auf dem Schlauch? :-/

losty
Beiträge: 5
Registriert: 3. Januar 2006, 19:34

Wie einbinden?

Beitrag von losty » 20. Oktober 2007, 10:33

Ok also jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. :-/
Gibts denn keine Anleitungen wie man das einbauen kann? Wie habt ihr das alle eingebaut?

k00ni
Beiträge: 1474
Registriert: 22. Juni 2006, 16:44
Kontaktdaten:

Wie einbinden?

Beitrag von k00ni » 20. Oktober 2007, 11:08

[quote]Ok also jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. [/quote]

Jetzt haben wir dich völlig verwirrt. *Mission accomplished* :-O

[quote]Wie habt ihr das alle eingebaut?[/quote]

pNews verwendet ein sogenanntes Kopf-Fuss-System. Dass heißt, dass du dein "Design" um das Skript herumbauen musst. Wie das System funktioniert, ist in dem Link vom mahe eigentlich gut erklärt.

Du spaltest also dein "Design", also deine Menüs und anderen Dinge, die auf der Seite erscheinen sollen, in einen Kopf- und einen Fussbereich.

Beispiel für den Kopfbereich:
- Banner (oben)
- kleines Menü (links)

Beispiel für den Fussbereich:
- kleines Menü rechts
- Zeile mit Copyright-Hinweis

Baue dir das erstmal als eine HTML-Seite. Dann "spalte" diese auf. Das klingt jetzt etwas verrückt, aber du musst den Teil mit dem Banner und dem linken Menü in der kopf.php unterbringen und das Menü rechts und Zeile mit Copyright in der fuss.php. Das Skript baut sich dann daraus die Seite zusammen. Zwischen der kopf - und fuss.php befinden sich dann bspw. deine News.

Um nun eine komplette Seite damit zu bauen, kannst (derzeitig) nur 2 Dinge tun:
- alle nicht-pNews-Seiten müssen die kopf.php und die fuss.php einbinden, damit sie "gleich" aussehen
- du machst das getrennt voneinander. pNews für sich und den Rest der Seite. Alle anderen Seiten müssten dann, wenn sie einheitlich aussehen sollen, den gleichen grafischen Aufbau haben (Banner, Menüs, Bilder, Farben, etc.).

[hr]

Powies Skripte sind eine kleine Herausforderung und eigentlich nicht für Anfänger geeignet. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Beiss dich einfach durch. Du wirst sehen, dass du probierst und mit der Zeit immer mehr funktioniert. Anhand sowas erlernt man etwas eigentlich immer besser, als wenn man stur nur Bücher welst. Probiere ruhig mal etwas herum und poste deine Quellcodes mal. Vielleicht nicht gleich hier herein, wenns um spezielle Probleme geht, aber für die ersten Schritte, dürfte das hier noch geeignet sein.

[ot]@Statler: Vielleicht nicht immer so "hoch" schreiben, auch wenn es schwer fällt. :-) Anfänger tuen sich schon mit Begriffen wie HTML oder "inkludieren" schwer. Weitere Diskussion erfolgt hier.[/ot]
- Editiert von k00ni am 20.10.2007, 17:26 -

Antworten