kann man Spam bei den Kommentaren unterbinden ?

Begonnen von hobbyknipser, 16. April 2007, 10:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hobbyknipser

Moin,
ist es möglich, wie bei den eigentlichen Einträgen im GB, Kommentare auch nur nach vorheriger Freischaltung bzw. Eingabe eines Sicherheitscodes zuzulassen ? Könnte ggf. die Kommentarfunktion auch ganz unterbunden werden, um Spammer auszuschließen ? Hab´ ich im config File ein Feature übersehen ? :gaga:
Kann man irgendwie die derzeit ca. 400 Spam-Kommentare komplett löschen, oder muß das einzeln geschehen ?  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />
Vielen Dank für die Hilfe.  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

schon mal was von der Suchfunktion gehört?

hobbyknipser

ob ich die wohl schon benutzt habe ...
sehr hilfreiche Anmerkung für einen Admin   ... tztztz ...

Powie

Welche Version nutzt du?
URL?
Ich möchte einmal sehen was für Spam du dort drin hast.

hobbyknipser

Vielen Dank für die Nachfrage !
Version 2.12
Im eigentliche GB ist ja fast nix los, weil die Sicherheitsabfrage gut greift und ohnehin sehr wenige Besucher auf die Seite kommen.
Die Post geht aber hier ab:
http://www.hannover-brass.de/guestbook/pgb/kommentar.php?id=5\" rel=\"external nofollow\">http://www.hannover-brass.de/guestbook/pgb/kommentar.php?id=5
In den anderen Posts habe ich die Spam-Kommentare bereits alle einzeln per Hand gelöscht. Es wäre schön, wenn man auch alle auf einmal löschen könnte. Ist es denn nun möglich, die Kommentare global zu unterbinden ?
Vielen Dank für die Mühe. - Frank -

Hattest du vorher schon mal eine andere Version des PGB installiert?

Powie

global Kommentare abschalten:
config.inc.php:
$gb_allowkom   = 0;

Da sind Kommentare drin, die älter als die Beiträge sind!!!

hobbyknipser

Vielen Dank ür den Hinweis auf die Variable.
Den Hinweis mit den Kommentaren, welche älter als die Beiträge sind, konnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn die Spam-Kommentare auf irgendeinem Weg am GB vorbei direkt in die Datenbank geschrieben werden, müssten sich jetzt ja auch weitere Einträge dort ansammeln, obwohl das Kommentar-Formular abgeschaltet ist. Ich bin schon gespannt. Eine ältere Version des Gästebuchs hatte ich auf diesem Webspace nicht installiert.
Die Implementierung einer weiteren Sicherheitsabfrage für die Eingabe von Kommentaren wäre sicher die beste Lösung auf Dauer.
Viele Grüße, -Frank-

marc breuer

Auch mal eine Frage,
wiekönnte man das machen, das keiner Komentare Schreiben kann außer der Admin ?

k00ni

Müsste man was im Code verändern; nichts weltbewegendes. Aber was soll das bringen? In einem Gästebuch wo nur der eigene Admin etwas schreiben kann? Falls du dies benötigst, dann schreib ich dir schnell was.
 
Grüße
 - Editiert von k00ni am 07.02.2008, 11:15 -

marc breuer

Es geht mir darum das niemand Komentare zum Gästebuch eintrag schreiben kann außer der Admin.

k00ni

Ich hatte das falsch gelesen: Ich dachte, nur der Admin solle Gästebucheinträge schreiben können... ist wahrscheinlich die Hitze bei uns  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />   :gaga:
Nur noch Admins können zu Beiträgen Kommentare schreiben
In der Datei kommentar.php ca. in Zeile 16 nach folgendem Code
 

if($gb_allowkom !=1) {
   header(\\\"Location: index.php\\\");
   exit();
}

 
 
diesen hier schreiben
 

else 
{
if ($user[\\\'usertyp\\\'] != \\\'admin\\\')
{
   header(\\\"Location: index.php\\\");
   exit();
}
}

 
 
Damit kann keiner mehr ein Kommentar verfassen, es sei denn, er ist ein Administrator. Wird hingegen die Einstellung $gb_allowkom wieder auf 1 gesetzt, verfällt die Einschränkung, dass nur noch Administratoren Kommentare schreiben können.

gulli

...aber wie unterbinde ich nun den Spam in den Kommentaren?
dazu konnte ich nun im laufenden Thread nix entnehmen.
Ich habe das Problem auch! ==>> www.utcd.de
 
So Long Gulli

k00ni

...aber wie unterbinde ich nun den Spam in den Kommentaren?[/quote]
Spam wird entweder von Bots verursacht, oder von Menschen, die sehr viel Zeit haben. Wenn du es mit ersterem zu tun hast, dann kannst du dem einen (kleinen) Riegel vorschieben, indem du Kommentare nur von Usern zulässt. Du gewährst also im Allgemeinen Gästen, worunter ja auch Bots sein Können, keine Möglichkeit irgendetwas zu posten (Threads, Kommentare, etc.) Eine weitere Möglichkeit wäre eine Captcha abfrage, wobei zu hören ist, dass diese immer wieder umgangen wird; die Bots werden eben auch immer schlauer.  :gaga:
Hast du es mit zweiterem zu tun, dann gibts wenig. Denn er is ein intelligentes Wesen und kann somit jegliche Sicherheitsabfragen erfolgreich abschließen. Diese Art von Spam könnte man nur begrenzen, wenn man bspw. im Gästebuch nur 3 Kommentare pro Stunde zu lässt, also eine Zeitsperre einbaut. Aber das sind alles nur Notlösungen.
dazu konnte ich nun im laufenden Thread nix entnehmen.Ich habe das Problem auch!
[/quote]
Bei dir auf der Seite gibts eher Spam bei den normalen Gästebuch einträgen. Ich kenn das nicht wirklich, aber schau, ob du Gästen nicht verbieten kannst, Einträge zu schreiben. Wenn das nicht geht, oder du das nicht willst, gäbe es nur noch die Möglichkeit einer Sicherheitsabfrage. (bspw. Captcha)
 
Grüße

all your base are belong to us