Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Wie einbinden?

Begonnen von losty, 19. Oktober 2007, 10:24:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

losty

Hallo,
ich habe das Newssystem erfolgreich installiert. Nur verstehe ich jetzt nicht wie ich die News in eine framlose Seite einbinden kann? Bin leider nicht gerade fit was PHP betrifft bzw. noch ziemlicher Anfänger darin.  :-/  Includen geht ja nicht wie ich schon irgendwo gelesen habe, oder? Kann mir jemand es verständlich erklären? Ich wäre sehr dankbar!

mahe

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


losty

Mh ich habs mir mal durchgelesen, aber weiß nicht wie mir das weiterhelfen soll?  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" /> Da steht doch nur wie ich eine Homepage erstelle oder? Steh ich grad auf dem Schlauch?  :-/

Mh ich habs mir mal durchgelesen, aber weiß nicht wie mir das weiterhelfen soll?[/quote]
Das liegt daran, dass wichtige Teile in dem Text fehlen. Der Tenor des Artikels ist, es einfach bleiben zu lassen.
Da steht doch nur wie ich eine Homepage erstelle oder?[/quote]
In Anbetracht mancher Fehlinformationen muss ich sogar dies verneinen.
Zusammenfassung:
Du solltest PSkripte nicht inkludieren, da deine unsauber programmierten Skripte mit den unsauber programmierten PSkripten in Konflikt geraten werden. Die Skripte bringen ein Kopf- und Fuß-Include mit, welches Du missbrauchen kannst, um deinen Code um das PSkript herum zu bauen. In dem Artikel ist das PSkript magenta visualisiert, der Kopfbereich gelb und der Fußbereich grün.

losty

Ok also jetzt versteh ich nur noch Bahnhof.  :-/
Gibts denn keine Anleitungen wie man das einbauen kann? Wie habt ihr das alle eingebaut?

k00ni

Ok also jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. [/quote]
Jetzt haben wir dich völlig verwirrt. *Mission accomplished* /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Wie habt ihr das alle eingebaut?[/quote]
pNews verwendet ein sogenanntes Kopf-Fuss-System. Dass heißt, dass du dein \"Design\" um das Skript herumbauen musst. Wie das System funktioniert, ist in dem Link vom mahe eigentlich gut erklärt.
Du spaltest also dein \"Design\", also deine Menüs und anderen Dinge, die auf der Seite erscheinen sollen, in einen Kopf- und einen Fussbereich.
Beispiel für den Kopfbereich:
- Banner (oben)
- kleines Menü (links)
Beispiel für den Fussbereich:
- kleines Menü rechts
- Zeile mit Copyright-Hinweis
Baue dir das erstmal als eine HTML-Seite. Dann \"spalte\" diese auf. Das klingt jetzt etwas verrückt, aber du musst den Teil mit dem Banner und dem linken Menü in der kopf.php unterbringen und das Menü rechts und Zeile mit Copyright in der fuss.php. Das Skript baut sich dann daraus die Seite zusammen. Zwischen der kopf - und fuss.php befinden sich dann bspw. deine News.
Um nun eine komplette Seite damit zu bauen, kannst (derzeitig) nur 2 Dinge tun:
- alle nicht-pNews-Seiten müssen die kopf.php und die fuss.php einbinden, damit sie \"gleich\" aussehen
- du machst das getrennt voneinander. pNews für sich und den Rest der Seite. Alle anderen Seiten müssten dann, wenn sie einheitlich aussehen sollen, den gleichen grafischen Aufbau haben (Banner, Menüs, Bilder, Farben, etc.).


Powies Skripte sind eine kleine Herausforderung und eigentlich nicht für Anfänger geeignet. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Beiss dich einfach durch. Du wirst sehen, dass du probierst und mit der Zeit immer mehr funktioniert. Anhand sowas erlernt man etwas eigentlich immer besser, als wenn man stur nur Bücher welst. Probiere ruhig mal etwas herum und poste deine Quellcodes mal. Vielleicht nicht gleich hier herein, wenns um spezielle Probleme geht, aber für die ersten Schritte, dürfte das hier noch geeignet sein.
[ot]@Statler: Vielleicht nicht immer so \"hoch\" schreiben, auch wenn es schwer fällt. /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" /> Anfänger tuen sich schon mit Begriffen wie HTML oder \"inkludieren\" schwer. Weitere Diskussion erfolgt http://www.powie.de/cms/forum/showthread.php?id=22858\" rel=\"external nofollow\">hier.[/ot]
 - Editiert von k00ni am 20.10.2007, 17:26 -

all your base are belong to us