Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Übersetzung ins Englische

Begonnen von k00ni, 18. März 2008, 13:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Hier kommen alle Dinge / Probleme / Anmerkungen rein die bei der Übersetzung ins Englische auftauchen.

imara

Hallo,
will nur kurz öffentlich mitteilen, dass ich regelmäßig vorbei schaue und leere Tags übersetzte.
Grundsätzlich möchte ich auf etwas hinweisen. Es ist bei Übersetzungen immer sinnvoll wenn man den Originaltext vor sich hat damit man weis, wo bzw. wie das Wort eingesetzt wird (oftmals gibt es verschiedene Wörter die in Frage kämen, je nach Verwendung).
Anfangs hatte ich mir einfach alle Tags anzeigen lassen. Somit hatte ich immer die deutsche Variante und daneben die leere Zeile fürs Englische. Jetzt, bei 1550 Templates wird das etwas unübersichtlich. Es wäre hilfreich, wenn man zu den leeren Tags auch die deutsche Version angezeigt bekäme.
Weis nicht, ob sich das irgendwie realisieren ließe. Die Locals sind nicht immer eindeutig genug.

Translation is more than transfering words from one language into another...


Powie

Deshalb habe ich unter den leeren Tags jetzt immer die Quelle anzeigen lassen, unter welcher der Tag gefunden wurde. Somit kannst du nachvollziehen an welcher Stelle der steht und in welchem Bezug er verwendet wird.

imara

schon klar, aber ich empfinde es teilweise trotzdem schwer nachzuvollziehen.
Beispiel:
en          PLgeo_length                from: /mod/links/editlink.php?catid=2&eintrag=0
Jedes mal die entsprechende Datei zu öffnen um dort Aufschlüsse zu finden ist vielleicht etwas zeitaufwändig. Die Tags sind ja aus allen möglichen Dateien.
Könnte man eventuell den Inhalt des deutschen Tags in Klammern anzeigen?
Ist nur so ne Idee, wenn hier erstmal 10 verschiedene Sprachen existieren, sollte m.E. die Filterfunktionen erweitert werden.

Translation is more than transfering words from one language into another...


Powie

ja ich schau mal wie, möglich ist das auf jeden Fall.
Wir haben doch nun AJAX  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

all your base are belong to us