Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Datenbank importieren

Begonnen von gbtele, 05. März 2009, 09:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gbtele

Hallo
ich hbae eine Datenbank mit der Tabelle adressen und einer tabelle adressenneu.
beide enthalten die Spalte Geburtstag. adressenneu wird jetzt das Geburtsdatum eingetragen.
wie kann ich automatisch oder manuell die beiden Spalten abgleichen?
 
mfg GBtele

beleuchtfix

Du musst schon irgendwo einen gemeinsamen eindeutigen Schlüssel haben. Wenn du den hast, kannst du auch die Datenbanken verbinden. Normalerweise würdest du aber das Geburtsdatum nur an einer Stelle speichern und eben über den gemeinsamen Schlüssel von der zweiten Tabelle darauf zugreifen.
Viel Erfolg
Florian

maui muc

Auf diese Weise sollte das klappen:

UPDATE adressen, adressenneu  
SET adressenneu.date_of_birth=adressen.date_of_birth
WHERE adressen.lastname=adressenneu.lastname
AND adressen.firstname=adressenneu.lastname;

 
Vgl.: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/update.html\" rel=\"external nofollow\">http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/update.html
Gruß
Stefan

all your base are belong to us