php 5.3.0 - open_basedir Fehler

Begonnen von Powie, 12. Juli 2009, 11:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Powie

Tja, ich wollte php 5.3.0 mal einsetzen. Leider scheint das ganze aber toll verbuggt zu sein. Das Problem mit der date() Funktion und 10000 Warnings kann man ja schnell aus der Welt schaffen, aber dann stelle ich fest das sporadisch Fehlermeldungen wie diese aufkommen:

Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/web1/html/cms/mod/gb/index.php) is not within the allowed path(s): (¶/www/web14/html/) in Unknown on line 0

 
 
Auffällig  dabei ist , das der angezeigte \"allowed path\" jedesmal ein anderer ist, mit dem das Web hier wirklich nix zu tun hat. Scheinbar bin ich aber nicht der einzigste, denn hier gibt es bereits einen Bug Report:
http://bugs.php.net/bug.php?id=48880\" rel=\"external nofollow\">http://bugs.php.net/bug.php?id=48880
Fazit: php 5.3.0 = Schrott!

k00ni

Hi,
was meinst du mit den 10000 Warnungen? Was gibt es noch so zu vermelden?
 
Grüße
ps.: gibts auch Verbesserungen? :ugly:

Powie

Mit den 10000 Warnungen meinte ich das bei jeder Nutzung der date() Funktion eine Warnmeldung geworfen wird das man doch bitte die Timezone vorher setzen will.
Verbesserungen? Wenn man den Changelog so liest gibt es die schon, nutzt aber nix wenn php selbst irgendwie nicht funktioniert. Da die genannte Meldung mit open_basedir immer auf andere Verzeichnisse zeigte hab ich mal angesehen. Zur selben Zeit waren auch Zugriffe auf diese Webs auf dem Server. Ich vermute das hier der selbe Apache Thread den request bearbeitete, und das hat für mich gerade einen ganz faden Beigeschmack das in meiner Applikation Daten landen aus einem ganz anderen Web auf dem Server. Irgendwas scheint da oberfaul zu sein. Im Bugreport wird ja von Windows geschrieben, hier ist es unter Linux, eigentlich ein ganz anders geartetes System, aber in beiden Fällen ähnlich ist das es um VHOSTS geht die eigentlich miteinander nix zu tun haben dürften.
Das zweite Problem welches aufgetreten ist und ich keine logische Erklärung dafür finde: Ich werde an manchen Stellen ausgebremst mit einem Warning, das die Directive safe_mode ab 5.3. nicht mehr gilt... Ich benutze sie aber nirgendwo in diesem Script..... Alles sehr merkwürdig.

Powie

Der Bug wurde mittlerweile vom php Team bestätigt und behoben. Warten wir also aufs nächste Release!

mahe

hat ja bis jetz auch ned wirklich lang gedauert /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


Powie

Die Version 5.3.1 rennt jetzt, Bug ist gefixt.

all your base are belong to us