Datenbank mit UTF und ISO in rein UTF umwandeln

Begonnen von cj, 08. März 2010, 23:05:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hello007

wenn die datei utf8 hat hat auch die datenbank den richtigen typen?
Wenn ja und es geht nicht dann musst du selbst hanlegen
datei im texteditor öffnen
bearbeiten->ersetzen
http://hagemania.de/?projekte/change.php\" rel=\"external nofollow\">http://hagemania.de/?projekte/change.php
und hier mal die sonderzeichen eingeben und sie mit dem ascii ersetzen lassen.

alias theCrack




Oldmember of Kryptocrew


cj

also jetzt noch mal.
ich habe verschiede dumps: (bezieht sich auf die sql datei)
1. einmal komplette datenbank (iso & utf) als utf dump (umlaute als \"ü\")
2. iso daten als iso-dump (umlaute richtig)
3. uft daten als utf dump (umlaute, siehe punkt 1)
was genau kann ich da jetzt tun, weil irgendwie komme ich mit den tips noch nicht weiter.
lieben dank für die hilfe
cj

raiser

Ich kann mir denken, wo dein Problem liegt.
Du machst den Export - aus einer Latin-codieten Tabelle. (Annahme: mit PMA).
Nun wird es die die Datei vom Hostsystem aus auf die Standardcodierung anbieten. (UTF8 bei *nix)
Jetzt sollte es so sein, wie du willst. Du hast die Latincodierung in einer UTF8 codierten Datei, wobei die Umlaute bzw Sonderzeichen richtig dargestellt werden.
In diesem Fall musst du nix weiter machen, als die Datei wieder zu importieren.
Stell aber vorher die Std-codierung der Tabelle auf UTF8.
Sollte es nicht so sein - erklär mal genau, wie du es machst (willst).
 
lG Henril

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


cj

also, wie es für den unwissenden am einfachsten ist (mein punk 1 oben), da habe ich eben alle daten (iso und uft) in eine utf codierte datei gesichert. meine db auf dem neuen server ist als utf angegeben. also das ganze einfach mit der auswahl utf wieder hochgeladen. dann zeigt er mir das \"�\" an im pSys. In der Datei sieht alles gut aus..
beim obigen punkt 2 habe ich mir alle latin daten rausgesucht und die in einer latin codierten datei gesichert. beim upload in die neue db würde ich die datei via editor auf utf speichern und dann auch als utf hochladen. in der datei ist alles gut. im System allerdings auch wieder dieses \"�\"
wenn ich die sql nicht umwandel sondern wieder als latin hochlade, bleibt das gleiche, im system zeigt er es falsch an.
ich hoffe weitere fragen sind damit geklärt /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" /> und das wir jetzt nicht aneinander vorbeireden.
btw. ich nutze zum größte teil mysqldumper. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

all your base are belong to us