Datenbank mit UTF und ISO in rein UTF umwandeln

Begonnen von cj, 08. März 2010, 23:05:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cj

Habe auf Basis des pSys 0.7.4 und dem Friends ein Forum bei Ohost aufgebaut gehabt. Dieses Forum hat in der Datanbank Daten in UTF-8 und ISO geschrieben. Diese würde ich gerne in komplett UTF umwandeln, denn was da jetzt bei rauskommt kann man hier sehen: http://dasromantikforum.de/cms/news/index.php\" rel=\"external nofollow\">http://dasromantikforum.de/cms/news/index.php
Alles was irgendwie Umlaut etc ist wird zu �.
Was kann ich daran machen? Wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Bin so langsam echt am verzweifeln.

k00ni

Ã,,ndere doch einfach mal die Datenbestände in der Anwendung oder im Db-Backend. Powie hatte das hier auch gehabt auf powie.de. Es wird nach der Umstellung alles Neue und Geänderte sauber angezeigt, alles davor bleibt verhackt.
Hier seine Anmerkungen dazu: http://www.powie.de/cms/news/index.php?shownews=479\" rel=\"external nofollow\">http://www.powie.de/cms/news/index.php?shownews=479
Ggf. kannste dir auch ein Skript bauen was das automatisch von $_ZERHACKTES_ZEICHEN in $_UTF_8_KONFORMES_ZEICHEN umwandelt.
Zu Friends: Ich glaube das Problem ist, dass das nicht UTF-8 konform ist. Daher einfach die Tabellen mit konvertieren und schauen obs durch Ã,,nderungen der Datenbestände wieder passt. Wenn nicht, dann hilft wohl nur die einzelnen tpl- und php-Dateien auf UTF-8 umzustellen.
 
Grüße

cj

daran haber ich auch gedacht, aber das hieße ich muss mich durch hunderte vonEinträgen kämpfen ^^
Was ich an der Sache nicht verstehe: Unter mysqldumper werden die Sachen in den Tabellen richtig angezeigt.
Was das Script bauen anbelangt, danke für den Tip, aber ich hab da dann doch zu wenig ahnung von.

Powie

mysqldumper liest das aus und zeigt es an wie die DB Kollation gesetzt ist. Daher passt das da.
ICh habe bisher echt noch kein Patentrezept dafür gefunden wies am besten geht...

cj

also bleibt mir im gunde echt nix über als alles händisch nachzubearbeiten, richtig?  :-/

Powie

Ich kenne jetzt folgende Vorgehensweise, konnte diese aber bisher noch nicht testen.
DUMP der Datenbank erstellen mit Kollation wie benutzt.
Dieses SQL File (Text) in einen Editor laden welcher Codierung auswahl unterstützt
Codierung auf UTF8 umstellen
DUMP speichern und wieder einspielen.
phpEdit zum Beispiel untertützt dies. Solltest du mal austesten!

cj

vllt für später mal danke. :H:
ansonsten bin ich jetzt dabei alles von hand umzuschreiben.

raiser

@Powie:
Ich kann diese Möglichkeit nur bestätigen - funktioniert super.
- Im Grunde reicht dafür sogar das Notepad unter XP -> DopDown->Codierung /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />
- Es gibt aber unter *NIX eine cmdtool, womit sich die Codierung auch änder liesse. Ist die schnellere Variante /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />
lG Henrik

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


cj

tja, leider funzt das nicht /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.ad4af608d2eb611202443ae3a67ed606.gif\" alt=\":-(\" /> also weiter von hand umweandeln. trotzdem danke für die mühen

cj

habe mal etwas rumprobiert.
habe mir einen dump in latin2 mit den entsprechenden latin2 einträgen geholt. dann die .sql genommen und alle latin durch utf8 ersetzt und neu hochgeladen. das wieder mit latin2, weil die datei selbst ja so codiert ist.
danach war das zeichensatzproblem weg, aber dafür sind jetzt die beiträge etc noiht mehr komplett. sie werden einfach abgebrochen.
look here; http://www.dasromantikforum.de/cms/forum/index.php\" rel=\"external nofollow\">http://www.dasromantikforum.de/cms/forum/index.php
scheint so, als wenn er ab dem ersten umlaut einfach abbricht.

hello007

am besten baust dir nen php scripta uf shellbasis.
lässt jeden einzelnen db eintrag ausgeben und wandelt es mit http://php.net/manual/de/function.htmlentities.php\" rel=\"external nofollow\">http://php.net/manual/de/function.htmlentities.php
um
oder aber
Du öffnest per Windoof deine .SQL Datei machst speicher untern stellst unten utf8 ein und speicherst sie auf utf8.
wär die einfachere variante.

alias theCrack




Oldmember of Kryptocrew


cj

Du öffnest per Windoof deine .SQL Datei machst speicher untern stellst unten utf8 ein und speicherst sie auf utf8.[/quote]  funzt nicht. schon zig mal probiert

Powie


cj

uff... wie war das noch wieder. meine da waren dann keinerlei änderungen

cj

grad nochmal geschaut. teilweise ?? teilweise ?� wenn ich nur den latin dump auf utf8 kodiere

all your base are belong to us